Bekomme ich die von mir hinterlegte Mietkaution zurück, wenn nur ich aus der Wohnung ausziehe?

1 Antwort

Rechtlich sind es zwei Verträge. Der Vermieter hat einen Mietvertrag. Wenn der Mit der Frau ist, muss sie kündigen und gemeinsam mit dem Mann ausziehen. Dann bekommt sie die Kaution zurück.

Lautet der Mietvertrag auf beide, kann sie ausziehen und sich aus dem Mietvertrag entlassen lassen, aber der Vermieter braucht ihr nciht die Kaution zurück zu geben, weil die ja für den Mietvertrag, der dann allein mit dem Mann besteht, gültig ist.

Der zweite Vertrag ist der zwischen dem Mann udn der Frau. Nämlich die Vereinbarung gemeinsam eine Wohnung zu nehmen. Die frau hat dort die kaution eingebracht. Nun wird dieser Vertrag aufgelöst. Da das Ganze nur mündlich abgesprochen war (nehme ich mal an), wird für diesen Fall keine Regelung getroffen worden sein. Also besteht nur die Chance den Mann auf Zahlung zu verklagen wegen wegfall der Geschäftgrundlage (gemeinsame Wohnung ist aufgehoben).

muß ich eine Grundschuld auf meine Wohnung aufnehmen,wenn ex die gemeinsame wohnung neu finanz will

Mein Ex-mann und ich haben noch eine gemeinsame Wohnung die finanziert wird. Bei der Scheidung habe ich meinen Anteil vom Eigenheim an meinen Ex übertragen und er hat mich ausbezahlt. Für die noch zu finanzierende Wohnung ist nur auf sein haus eine Grundschuld eingetragen. er will nun aber das auch ich einen teil der Grundschuld übernehme,auf meine Eigentumswohnung. Kann er dass verlangen.

...zur Frage

Bleibt Anspruch auf Zugewinn bestehen bei Heirat eines anderen Mannes?

Wenn man einen anderen Mann heiratet nach Scheidung der Ehe, behält man (Frau) dann den Zugewinnausgleichsanspruch gegen den Ex-Mann?

...zur Frage

Mietvertrag ohne 2. Unterschrift gültig ?

Mein Ex-Vermieter erhebt eine NK-Nachzahlung von meinem Mann und mir, die allerdings noch vor Gericht geklärt wird. Meine Frage: Die damalige Wohnung wurde von mir angemietet, mein Mann hat den Mietvertrag nie unterschrieben. Kann mein Mann trotzdem wegen der NK herangezogen werden ?

...zur Frage

Unterhakt & Sorgerecht

hallo,

ex frau verwendet arztberichte vom ex-mann und legt diese jugendamt / Gericht / ihrem anwalt vor ohne es jegliche vorwarnung um höheren Unterhalt und Sorgerecht zu erhalten.

Diese wurden bei Scheidung / Auszug vom Ex-Mann vergessen.

Was kann man tun ? Anzeige ? Wegen was ? Anwalt gibt es nicht....

...zur Frage

Eigentumswohnung an Ex vermieten?

Derzeit unterstütze ich meine Ex-Frau (wir haben ein sehr gutes Verhältnis) in der Form, dass ich ihre Miete bezahle.

Ich überlege ob es sinnvoll ist, meiner Exfrau eine Wohnung zur Selbstnutzung zu kaufen. Die Wohnung soll in dem Fall finanziert werden

So wird die monatliche Miete wenigstens nicht verpulvert und die gemeinsamen Kinder haben später mal was davon.

Fragen:

  1. wäre es denkbar, die Wohnung an meine Ex Frau für einen geringen Betrag zu vermieten, oder gibt es dann Probleme mit dem FA? Gibt es so etwas wie eine Mindestmiete?
  2. wäre es denkbar, die Wohnung offiziell garnicht zu vermieten und meine Ex Frau „einfach so“ drin wohnen zu lassen? Dann kann ich die Werbungskosten wahrscheinlich wiederum nicht geltend machen?
  3. was ist Eure Empfehlung? ;-)

Viele Grüße

...zur Frage

Bekommt Frau sofort nach der Trennung einen Unterhalt von ihrem Mann?

Kann sich eine Frau darauf verlassen, dass sie sofort Unterhalt von ihrem Mann erhält? Sie will sich nämlich scheiden lassen und zunächst sich von ihm trennen. Das Ehepaar hat keine Kinder. Sie hat schon eine separate Wohnung, in der sie in Kürze einziehen will. Der Mann verdient gut, ist ein leitender Angestellter. Er hat es aber bisher verstanden, seine Frau kurz zu halten und ihr sein Einkommen zu verbergen. Er hat jedoch ein Freundin. Da will die Ehefrau nicht länger mitmachen. Sie weiß aber nicht, dass sie einen Anspruch hat und auf wieviel Unterhalt im Monat, den sie aber dringend benötigt. Denn sie hat bisher nicht mehr gearbeitet. In eine staatliche Schule als ehemalige Lehrerin kann sie auch nicht mehr zurück. Da ist sie wohl zu alt und hat zuviel versäumt. Was soll sie nach eurer Meinung tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?