Bekomme ich die volle Miete bezahlt wenn ich jetzt wieder umziehen möchte???

2 Antworten

Danke für die Antwort,ja das weiss ich,werde morgen zur Arge gehen und mich dort erkundigen,ich will aus der Wohnung raus,nicht wegen dem Geld,sondern weil ich hier von Eigentümern im Haus massiv gemobbt werde,hoffe das ist Grund genug für eine Genehmigung?

Naja, wenn dieses eine belegbare Tatsache ist und du nicht die Schuld (z. B. durch Provokation) trägst, dann kann hier schon eine Chance bestehen. Sprich aber am besten mal mit deinem Sachbearbeiter.

0

Lieber Butterfly2000,

ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam

0

Wenn Du für einen Umzug die Umzugskosten und die (neue) MIetkaution haben willst, mußt Du den Wohnungswechsel vom Jobcenter genehmigen lassen, sie werden zustimmen, wenn es einen wichtigen Grund dafür gibt, z. B. wegen Arbeitsaufnahme, beim Umzug von einer unangemessenen Wohnung in eine angemessene oder aus anderen wichtigen Gründen. Schimmelbefall (wobei dies oft auch wegen falschem Lüftungsverhalten des Mieters passiert) kann so ein Grund sein. Ziehst Du ohne Genehmigung um, zahlt die Arge die Kosten und die MIetkaution nicht, auch evtl. Mehrkosten nicht. Rate Dir: sprich mit dem Leistungsmitarbeiter, erinnere ihn an Deine Mitteilung vom Schimmelbefall (hoffentlich hast Du das schriftlich mitgeteilt) - vielleicht ist ausnahmsweise eine nachträgliche Genehmigung des Umzuges möglich.

Bezahlt die ARGE einen neuen Umzug wenn der Nachbar einen massiv bedroht?

Hallo Ihr Lieben, ich bin am 1.8 dieses Jahres umgezogen. Mein Mann und ich leben in Scheidung und als die Trennung kam bin ich mit meiner Tochter hier eingezogen. Da ich sozusagen in Elternzeit bin ,bezahlt die ARGE alles. Jetzt nach und nach habe ich herrausgefunden das mein Nachbar Alki ist und er hat angefangen mich zu terrosieren,hat mir Müll hingeschmissen,hat sogar heute meiner Tochter und mich den Tod angedroht,wenn wir nicht ausziehen. Er saß schon im Gefängnis weil er seine Ex Frau fast umgebracht hat! Das habe ich aber auch erst vor kurzem erfahren,ich habe große Angst. Vorallem um meine Maus. Das Problem ich kann mir keinen Umzug bzw. renovierungskosten leisten und bin darauf angewiesen das die ARGE meine Wohnung bezahlt. Ich habe keine Beweise ,was ich der ARGE vorlegen kann ,möchte aber raus hier. Auch die Polizei habe ich nicht gewagt sie anzurufen,habe Angst das es dann noch extremer wird ..... Weis von euch jemand ,ob ich eine neue Wohnung in diesem Falle bekommen würde? Danke euch schonmal im Vorraus. Lieben Gruß

...zur Frage

Meine Frage ist darf die arge Miete einbehalten weil ich nicht in meiner Wohnung bin ?

Hallo, meine Frage ich habe mich von meinem mann getrennt aber wir wohnten noch zusammen habe eine neue Wohnung und die ist bezugsfertig zum 01.01 2011 die arge übernimmt die kosten und heute war der Umzug. Jetzt wird es schwierig die Lage ist eskaliert und ich bin mit meinen Kindern ins Frauenhaus und meine Anwältin rät mir bis zum Gerichtstermin der ende Januar ist im Frauenhaus zu bleiben damit er mir nicht auflauern kann. Nun wird mir aber gesagt wenn ich die Wohnung nicht nutze zahlt die arge mir die miete nicht und ich muss alles selber zahlen bis ich in der Wohnung bin. Es ist ja eigentlich eine Notlage und ich bin nicht zum Spaß ins Frauenhaus übrigends muss ich auch jeden Tag den ich im Frauenhaus bin dort einen Satz zahlen ich weiß da einfach nicht weiter kann mir da einer helfen bitte.

...zur Frage

Wie hoch ist der Regelsatz Für Miete und Nebnkten für einen alleinstehenden Hartz IV Empfänger?

Bin Hartz IV Empfänger, und habe eine andere Wohnung in Aussicht. Meine jetzige Wohnung ist 48 qm und liegt im zweiten Stock.Die miete beträgt 342,-warm. Die zu verfügung stehende Wohnung ist ca 54 qm und würde 390,-inklusive Nebenkostn betragen.Möchte umziehen, da ich einen Bandscheibenvorfall habe,und mir das Treppensteigen sehr schwer fällt. Ist die neu Wohnung noch im Regelsatz? muß die Arge Bochum zustimmen? Habe auch einen Rentenantrag gestellt.

...zur Frage

Hartz IV.Warum bleibt man in der Wohnung,wenn einer aus seiner Haushaltsgemeinschaft ausgezogen ist?

Z.B. besteht eine Familie, die von HARTZ IV lebt, aus 5 Leuten, 2 davon sind Eltern und 3 Kinder. Die Familie wohnt in einer 4-Zimmer-Wohnung. Die 3 Kinder ziehen aus. Das Arbeitsamt bezahlt aber weiterhin die Wohnungsmiete, ohne Zuzahlung seitens der Eltern, obwohl die Fläche der Wohnung 2mal so groß ist, wie die, auf die sie laut ALG-Bestimmungen Anspruch haben könnten, bzw. auf die Übernahme der Kosten für die Wohnung seitens des Amtes. Warum verlangt das Amt von ihnen keine neue Wohnungssuche bzw. Untervermietung oder so? Warum übernimmt es volle Kosten, obwohl die Miete weit weg vom Bereich liegt, was das ARGE übernimmt? usw.

P.S. Die Eltern sind noch erwerbsfähig und gesund.

...zur Frage

Darf Alg2 an Alg1 angerechnet werden

Hallo ich bin jetzt mit meinem Freund zusammengezogen der alg1 bekommt 714€ . Ich bekomme zur Zeit garnichts weil die Arge hier meint das ich ja Kindergeld bekomme worauf ich sagte das ich keins bekomme weil ich ja keine Ausbildung oder sonst der gleichen mache. Naja die gute Dame meinte ich würde das ja eigentlich bekommen also wird es mir ( uns ) auch angerechnet. Also wurden die 714€ lohn + 164€ Kindergeld zusammengerechnet ergab dann 878€ wovon jetzt mitleweile 470€ für Miete +NK und Heizkosten weg gehen.Mein Freund hat vorher in einer 1,5 Zimmerwohnung gewohnt auf 38qm weil das für uns aber zu klein gewesen ist sind wir im gleichen Haus in eine grössere Wohnung gezogen.Die Arge meinte aber das die 38qm für uns reichen müssen. So jetzt wollte ich mal wissen ob das alles so richtig ist ob ich mit meinem alg2 voll auf das alg1 von meinem Freund angerechnet werden darf? Und ob wir die jetztige Miete überhaupt bezahlt bekommen weil wir ja einfach umgezogen sind? Und was ich vielleicht jetzt machen kann weil mit dem bisschen kann niemand Leben. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe auf eine schnelle Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?