Bekomme ich die volle Miete bezahlt wenn ich jetzt wieder umziehen möchte???

3 Antworten

Danke für die Antwort,ja das weiss ich,werde morgen zur Arge gehen und mich dort erkundigen,ich will aus der Wohnung raus,nicht wegen dem Geld,sondern weil ich hier von Eigentümern im Haus massiv gemobbt werde,hoffe das ist Grund genug für eine Genehmigung?

Naja, wenn dieses eine belegbare Tatsache ist und du nicht die Schuld (z. B. durch Provokation) trägst, dann kann hier schon eine Chance bestehen. Sprich aber am besten mal mit deinem Sachbearbeiter.

0

Lieber Butterfly2000,

ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam

0

Wenn Du für einen Umzug die Umzugskosten und die (neue) MIetkaution haben willst, mußt Du den Wohnungswechsel vom Jobcenter genehmigen lassen, sie werden zustimmen, wenn es einen wichtigen Grund dafür gibt, z. B. wegen Arbeitsaufnahme, beim Umzug von einer unangemessenen Wohnung in eine angemessene oder aus anderen wichtigen Gründen. Schimmelbefall (wobei dies oft auch wegen falschem Lüftungsverhalten des Mieters passiert) kann so ein Grund sein. Ziehst Du ohne Genehmigung um, zahlt die Arge die Kosten und die MIetkaution nicht, auch evtl. Mehrkosten nicht. Rate Dir: sprich mit dem Leistungsmitarbeiter, erinnere ihn an Deine Mitteilung vom Schimmelbefall (hoffentlich hast Du das schriftlich mitgeteilt) - vielleicht ist ausnahmsweise eine nachträgliche Genehmigung des Umzuges möglich.

Dass Du erst unterschrieben und dann die Arge informiert hast, war wirklich ein Fehler. - Naja, weißt Du ja jetzt selbst.

Bitte hole Dir unbedingt auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

.

Über eine Rückmeldung, wie es bei Dir diesbezüglich weitergeht, würde ich mich freuen. Ist ja auch für andere hilfreich, die hier mal reinschauen.

.

Hier hat das Gericht entschieden, dass Umzug wegen Schimmel in der Wohnung auch ohne Erlaubnis der Arge rechtens war (auch dort danach eine höhere Miete):

http://bg45.de/index.php/2010/11/07/urteil-hartz-iv-notwendiger-umzug-in-teurere-wohnung-auch-ohne-behoerdliche-genehmigung-zulaessig/

Kann Dir vielleicht Dein Arzt eine Bescheinigung geben, dass ein Umzug wegen der Gesundheit (insbesondere des Kindes) dringendst notwendig war?

.

Ich hoffe sehr, dass Du das mit Hilfe der Arbeitslosenberatung hinkriegst. ---

(ich setze nun neu an, weil pro Antwort und pro Kommentar immer EIN Link erlaubt ist)

0
@cyracus

... Hier machte eine Userin auch gute Erfahrungen mit der Arbeitslosenhilfe - ist zwar ein anderes Thema, geht aber auch um Umzug:

http://www.finanzfrage.net/frage/umzug-mit-hartziv#answer270604

Vielleicht macht Dir das ja Mut.

.

Du bist ja noch neu hier, falls Du es noch nicht weißt: Wenn Du hier etwas hinzufügen willst, musst Du auf Kommentar hinzufügen klicken, damit ich automatisch per Mail informiert werde.

0
@cyracus

Ich war wegen der Sache schon beim Anwalt gewesen,das kam dann auch vor das Sozialgerricht,die haben leider nicht zu meinen gunsten entschieden,und mir gesagt,das ich das mit dem Schimmel zu spät gesagt hätte,und da ich den Mietvertrag für die neue Wohnung einfach unterschrieben habe bekomme ich immer nur 390 Euro warm Miete,keine Umzugskosten und keine Kaution bezahlt.Will nun aber raus aus der jetzigen Wohnung,da ich massiv von Nachbarn gemobbt werde,und diese Behauptungen stellen,wo garnicht stimmen,die haben mir sogar das Jugendamt nachhause geschickt,aslo ist wircklich schlimm mit denen,und ich will einfach nur weg von hier,weil ich mich in meiner Lebenqualität eingeschränkt fühle,hoffe nur das dieser Grund ausreicht für einen neuen Umzug,und ob ich überhaupt dann auch den Umzug und so bezahlt bekommen,da in dem schreiben vom Sozialgerricht steht,das ich solange ich Hartz 4 beziehe immer nur 390 Euro warm Miete bekomme.Gehe heute auf jedenfall dort hin und mach mich schlau,eine Wohnung habe ich schon in Aussicht,sollte es nicht genehmigt werden,brauche ich ja dann auch nicht um Erlaubnis fragen,wenn ich eh nichts bezahlt bekomme.

0

Vielen lieben Dank,die Nummer ist sehr hilfreich,werde dort heute sofort anrufen,und dir mitteilen,was di gesagt haben :) dank dir nochmals

0

Was möchtest Du wissen?