Bekomme ich die Pendlerpauschale für gefahrene Kilometer zum Nebenjob?

1 Antwort

Ja, aber es ist natürlich zu prüfen, ob Du von daheim fährtst, oder direkt von der einen arbeit zur nächsten, aber Werbungskoten sind Werbugskosten.

Darf aber kein pauschal versteuerter Job sein.

Werbungskosten Kindergeld: Pendlerpauschale oder tatsächliche Kosten bei dualem Studium

Werbungskosten Kindergeld: Pendlerpauschale oder tatsächliche Kosten bei dualem Studium

Ich mache momentan ein duales Studium Kann ich bei den Werbungskosten fürs Kindergeld den Weg zur FH mit der Pendlerpauschale angeben, also 0,30 pro Kilometer Hin und zurück (auch wenn ich mit dem Zug fahre) oder muss ich die tatsächlichen Kosten für fahrkarten angeben (bei der Steuererklärung gilt ja die 0,30 und nicht die tatsächlichen Kosten)

DIe Pendlerpauschale ist in diesem Fall natürlich wesentlich höher als die Zugtickets. Und ich würde damit das Kindergeld für ein Jahr rückwirkend bekommen!

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Wie viel bekomme ich durch die Pendlerpauschale genau zurück??

Hallihallo! Vielleicht kann mir irgendjemand hier weiter helfen... Also ich hätte gerne gewusst, wie viel ich wirklich am Schluss nach meiner Steuererklärung für die Pendlerpauschale überwiesen bekomme!!

Ich bin Azubi, ledig und habe Brutto im Jahr 2008 12.059,22 Euro verdient. Hier auf der Lohnsteuerbescheinigung steht was von >Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge ohne 9. und 10. (???) Im Jahr 2008 bin ich 166 mal ca. 13 km zur Arbeit gefahren.

Ich habe wirklich keine Ahnung davon und suche auch schon die ganze Zeit hier im Netz... Also mich interessiert nicht so dringend, wie viel ich als Steuerfreibetrag davon bekomme, sondern wirklich, wie viel mir Bar davon übrig bleibt! Wäre echt dankbar für ein schlaues Köpfchen, das mir das mal ausrechnen könnte!

Danke

...zur Frage

Fahrtgeld niedriger als pendlerpauschale?

Hallo zusammen,ich bekomme von meinem Chef für jeden gefahrenen km 0,20 ct für 4 Fahrten im Monat als Steuerfrei Betrag. D. H. Ich fahre 2 mal im Monat zum arbeiten, bin dann dort 8 Tage im Hotel und fahr dann wieder nach Hause. Gezahlt werden An und Abreise. Die 0.20 ct sind aber ja weniger als die 0.30 ct der Pendlerpauschale. Kann ich die Differenz geltend machen oder habe ich wegen der km Erstattung steuerfrei dann Nachteile?

...zur Frage

Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

Also ich habe Zwei Fahrzeuge auf meinen Namen angemeldet mit dem einem Auto fährt meine Freundin zu Arbeit ist es möglich ihre gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung mit anzugeben ?

...zur Frage

Wieviel Kilometer werden bei Pendlerpauschale höchstens erstattet?

Wo liegt die Kilometergrenze, die für die Pendlerpauschale höchstens anerkannt und erstattet werden? Bin mir sicher dass ein Anfahrtsweg von 200 km nicht erstattet wird. Wo liegen da die Grenzen?

...zur Frage

Wie ist das mit dem Benzin für Mietwagen, wie erfolgt die richtige Angabe im Rahmen eines beruflich bedingten Umzugs bei der Steuererklärung?

Hallo,

für meinen beruflich bedingten Umzug werde ich mir einen LKW anmieten.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die Spritkosten für die zu fahrenden Kilometer mit dem Miet-LKW in der Steuererklärung anzugeben habe.

Gefahrene Kilometer sind mit einem Kilometersatz von 30 cent zu multiplizieren oder sind die tatsächlich entstandenen Tankkosten anzugeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?