Bekomme ich den Kinderfreibetrag wenn mein 23 J. Kind( das von mir Unterhalt bekommt ) im EU Ausland lebt und es kein Kindergeld bekommt?

3 Antworten

Du solltest auch prüfen, ob überhaupt noch eine Unterhaltspflicht besteht. Ich kenne hier nur die Regel: keine Ausbildung - kein Unterhalt.

So ein Studienabbruch fällt ja auch nicht vom Himmel. Da hätte man sich auch einen Job für die Finanzierung des Lebensunterhalts suchen können.

Bin mir nicht sicher, ob deine Tochter wieder Kindergeld bekommt, wenn sie sich in Deutschland als arbeitssuchend meldet.

Wie @betroffen schon richtig schreibt ist Kinerfreibetrag mit dem Kindergeld weg.

Dafür kannst Du jetzt aber ggf. die gezahlten Beträge bis zur Höhe von 8.820,- Euro + Krankenversicherungsbeitrag gem. § 33 a, Abs. 1 EStG abziehen.

Unterhalt ist kein Einkommen (passt in keine Einkunftsart).

31

bis zur Höhe von 8.820,

Nicht immer. Man muss die Opfergrenze beachten.

1
67
@EnnoWarMal

Du hast vollkommen Recht, ich wollte auch nur den Höchstbetrag dokumentieren.

0

Wenn Du keinen Kindergeldanspruch mehr hast, fällt auch der Kinderfreibetrag weg. Er gilt also noch für 2017, aber 2018 ist er futsch.

Wie ist es mit Unterhalt wenn Vater keine Kinder auf der Steuerkarte hat und auch nicht im Land wohnt?

Wuerde mich mal interessieren ob bei Unterhaltsberechnungen, wenn der Vater im Ausland lebt trotzdem der Steuervorteil und die haelfte vom Kindergeld angerechnet wird.

...zur Frage

Kinderfreibetrag und Steuerklasse

Ich beginne einen Job als Büroangestellte. Ich bin geschieden und habe ein Kind ( 18, Schüler) zu Lasten. Wie ist das mit dem Kinderfreibetrag? 0-0,5-1-1,5.... Wo stehe ich ? Ich möchte meinen Brutto-Nettolohn berechnen, weiss aber nnicht, ob ich Steuerklasse 1 oder 2 bin ?? Können Sie mir diese 2 Fragen beantworten ? Vielen Dank Marion E

...zur Frage

Kindergeld bei 2. Ausbildung wenn die erste abgebrochen wurde

Bekommt man bei der 2. Ausbildung Kindergeld wenn die erste Ausbildung abgebrochen wurde ? Zwischen der abgebrochenen Ausbildung und der nächsten lag etwas Zeit wo kein Kindergeld bezogen wurde. Das Kind ist bei Beginn der nächsten Ausbildung 21

...zur Frage

Kind lebt im Ausland - welcher Kindesunterhalt?

Ich habe noch eine weitere Frage zum Unterhalt. Da lebt das Kind meines Freundes mit der Mutter in Bulgarien. Kann sie für die Bemessung des Kindesunterhalts die Düsseldorfer Tabelle anwenden?

...zur Frage

Wie wird Kindergeld beim Unterhalt angerechnet?

Bin geschieden, habe zwei Töchter. Eine lebt bei mir, ich bekomme für sie Kindergeld und Unterhalt vom Vater. Die zweite Tochter lebt seit Sommer letzten jahres beim Vater. Er erhält für sie ebenfalls Kindergeld. Nun möchte er beim Unterhalt für die bei mir lebende Tochter die Hälfte des Kindergeldes, also 82€ vom zu zhalenden Unterhalt abziehen. Darf er das? Ich sehe es so, dass jedem Elternteil von jedem Kind jeweils die Hälfte des Kindergeldes zusteht. Also bei zwei Kindern hat jeder Anrecht auf ein ganzes Kindergeld. Da die eine Tochter bei ihm lebt und er für sie auch Kindergeld bezieht hat er nicht das Recht auch noch vom Kindergeld für das bei mir lebende Kind die Hälfte einzufordern - oder?

...zur Frage

Darf mein Vater den Kinderfreibetrag ..?

Hallo,

ich habe 10 Monate bei meinem Vater gewohnt bin dann ausgezogen wohne seit 10 Monate nicht mehr da, jetzt will er meinen Ausbildungvertrag als Kopie haben weil er den Kinderfreibetrag beantragen möchte. Er zahlt auch kein Unterhalt und das Kindergeld krieg ich, was bringt ihm das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?