Bekomme Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung, bin nun Pflegestufe 2 , es bleibt Pflegegeld über, darf ich das Geld behalten ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ein Rest vom Pflegegeld kannst du natürlich behalten ! Du könntest dich damit auch bei netten Nachbarn für gelegentliche Hilfen erkenntlich zeigen. Die Verwendung des Pflegegeldes ( Rest) bleibt dir überlassen ! 

" ....Pflegegeld ist kein Einkommen des Pflegebedürftigen. Wenn der Pflegebedürftige das Pflegegeld an die Pflegeperson weiterleitet, gilt dies ebenfalls nicht als Einkommen, außer die Pflegeperson wird im Rahmen eines Arbeits- oder Beschäftigungsverhältnisses für den Pflegebedürftigen tätig." 

Das Pflegegeld wird auf keinerlei Einkommen angerechnet und steht Dir voll zur Verfügung.

Was möchtest Du wissen?