Bekomme Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung, bin nun Pflegestufe 2 , es bleibt Pflegegeld über, darf ich das Geld behalten ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ein Rest vom Pflegegeld kannst du natürlich behalten ! Du könntest dich damit auch bei netten Nachbarn für gelegentliche Hilfen erkenntlich zeigen. Die Verwendung des Pflegegeldes ( Rest) bleibt dir überlassen ! 

" ....Pflegegeld ist kein Einkommen des Pflegebedürftigen. Wenn der Pflegebedürftige das Pflegegeld an die Pflegeperson weiterleitet, gilt dies ebenfalls nicht als Einkommen, außer die Pflegeperson wird im Rahmen eines Arbeits- oder Beschäftigungsverhältnisses für den Pflegebedürftigen tätig." 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Pflegegeld wird auf keinerlei Einkommen angerechnet und steht Dir voll zur Verfügung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?