bekomm ein Jahr kein Bafög, kann ich dann wohgeld etc beziehen?

1 Antwort

Um Wohngeld zu bekommen, muß ein bestimmes Einkommen vorhanden sein, was ich hier bei Euch (noch) nicht sehe, Ihr könntet daher Arbeitslosengeld II beantragen, aber hier würdest Du mit Sicherheit gleich in eine Arbeit vermittelt, aber es wäre erst mal Geld für Leben und Wohnung da (wenn Du in dieser Zeit nicht studierst, denn Studenten selber erhalten kein Alg II sind per Gesetz ausgeschlossen, bekommen evtl. nur den besonderen Mietzuschuß nach § 27 Abs. 3 SGB II) und auch die Krankenversicherung. Wünsche Dir, daß Du vorher nen Job findest um die Zeit zu überbrücken.

BaföG Rückzahlung während des Studiums? Darf man das?

ich habe ein Problem. Ich bin Student und habe zweiFachrichtungswechsel vorgenommen und jetzt wurde mir das Bafög gestrichen.

Jetzt will das Bafög-Amt 1.645,00 Euro von mir zurück haben, obwohl ich noch im Studium bin. (2.Semester nach den zwei Wechseln im jetzigen Fach)

Ich habe gelesen, dass ich innerhalb von 5 jahren nach förderungshöchstdauer nichts zurückbezahlen muss. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe das Gefühl von dem Sachbearbeiter verarscht zu werden, da er mir jetzt einen Antrag auf Stundung zugeschickt hat, obwohl ich keinerlei Einkommen habe.

Vielen Dank schon mal im voraus

...zur Frage

Müssen Eltern mein Studium finanzieren?

Hallo, bin gerade im zweiten Semester und studiere Mathematik an der FH. Jetzt merke ich jedoch langsam, dass das nix für mich ist und will den Studiengang wechseln.

Meine Eltern unterstützen mich soweit, dass sie meine Miete zahlen, Bafög kriege ich genau 500€.

Meine Eltern meinen, mich NICHT mehr zu unterstützen, falls ich den Studiengang wechsel.

Meine Frage jetzt ist:

Müssen die mich unterstützen oder verfallt dieses Recht an mich, da ich den Studiengang wechsel und wieder vom 1 Semester anfange.

Habe keine Scheine gemacht, da ich mir einfach zu unsicher war und ich einfach keinerlei Interesse an den Themen hatte.