Bekannter bezahlt geliehenes Geld nicht zurück,was soll ich tun?

1 Antwort

bei diesem Betrag wird sich ein Anwalt nicht lohnen. Vielleicht drohst Du ihm das zumindest nochmals schriftlich an und verweist darauf, daß Du seine Unterschrift hast. Hast Du denn einen Rechtschutz? Vielleicht ohne Selbstbeteiligung, dann könntest Du anwaltlichen Rat holen, aber der Betrag erscheint mir nicht hoch genug für den rechtlichen Weg. Droh ihm vielleicht auch, bei seiner Familie anzuklopfen und das Geld dort einzufordern. Vielleicht triffst Du damit seine Moral

Was heißt Stundung als Antwort auf meine Geldforderung?

Habe einer Freundin Geld geliehen und will es nun von ihr zurück. Es geht um 2000 Euro. Jetzt schreibt mir ihr Vater, dass sie Stundung will und das Geld erst in einem halben Jahr zurück zahlen kann. Was heißt überhaupt Stundung?

...zur Frage

Kann ich selber einen Mahnbescheid ausstellen?

Habe einem Bekannten vor einigen Monaten 500 Euro geliehen. Er versprach mir dieses Geld in 3 Wochen zurüch zu geben. Seid dieser Zeit vertröstet er mich immmer wieder auf´s Neue. Da ich jetzt auch noch von einem Freund erfahren habe, dass er mehrere Schulden hat, möchte ich sofort handeln. Kann ich denn selber einen Mahnbescheid ausstellen?

...zur Frage

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld wird in Schulen oft immer noch eher halbherzig gelehrt. Warum?

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld ist doch gerade in jungen Jahren ein wichtiges Thema (Versicherungen, Kredite, Schulden, Konsum, Sparen, Wirkung von Zinseszins etc.).

...zur Frage

Was tun, wenn sie Geldautomat verzählt?

Bei unserer Bank gibt es seit einiger Zeit diesen Geldautomaten, bei welchem man Geld einzahlen kann. Ich habe ihn bisher noch nie benutzt, da ich diesen Sachen nicht ganz traue. Was kann ich tun, wenn der Geldautomat sich verzählt? Wenn ich z.B. 100 Euro einzahlen muss in 10-Euro Scheinen und der Geldautomat erkennt nur neun davon, weil vll. zwei zusammen kleben. Was kann man tun, wenn der Geldautomat sich verzählt?

...zur Frage

Mein Sohn 20 hat plötzlich eine Behinderung, keine Ausbildung, bin ich unterhaltspflichtig?

Mein Sohn 20, hat vor knapp 2,5 Jahren, den Hauptschulabschluss nachgeholt, allerdings im Durchschnitt 4. Ich hab weiter Unterhalt gezahlt. Zu seinem 18ten, schrieb er ein Brief, ob ich weiter Unterhalt zahle, da er keine Ausbildung habe. Beim Nachfragen, kam heraus, das er eine Maßnahme beim Arbeitsamt macht, diese hab ich mit finanziert.

Ich wollte, mit meinem Sohn, nach einem halben Jahr darüber sprechen. Er ist 2 Wochen vor Beendigung der Maßnahme in Urlaub gefahren. Während des Urlaubs, hat er sich auf unbestimmte Zeit krankschreiben lassen (er kann sich nicht bewerben, arbeitsunfähig) mit dem Verweis, das er einen Termin beim Neurologen hat und das ich gefälligst Unterhalt zu zahlen habe.

Auf Nachfragen meines Anwaltes, was er bis jetzt unternommen hat, wurde nicht reagiert. Erst 4 Monate später, hat mein Anwalt ein Schreiben bekommen, daß er 40 GdB anerkannt worden. Er hat eine Entwicklungsstörung und das ich unterhaltspflichtig bin. Der Befund kam 1 Monat verzögert, damit ich kein Widerspruch einlegen könnte, zu mal mein Sohn, den Antrag im vor Jahr Mai stellte. Außerdem macht er wieder eine Maßnahme beim Arbeitsamt, und ich bin überzeugt, das er nach Beendigung wieder auf unbestimmte Zeit krankschreiben läßt.

Ich kann meinem Sohn eine Lehrstelle, als auch Arbeitsplatz besorgen.

Mein Anwalt schrieb das, der Gegenseite, ebenso das er trotzdem arbeitsfähig ist. Und was wir unter einer Entwicklungsstörung zu verstehen haben.

Es kam wiederum keine Antwort. 3 Monate später wurde ich auf Unterhalt verklagt.

Wenn mein Sohn eine Lehre macht oder Schule, zahle ich sofort, aber doch nicht Maßnahme, krank, Maßnahme, krank.

Was hab ich für Möglichkeiten, hab da etwas von der Grundsicherung gelesen, bei Arbeitssuchende behinderte Menschen, ich habe auch unter 100.000 Euro Jahreseinkommen!?

Wenn das durchgeht, würde ich ja dauernd Unterhalt zahlen, bis zur Rente und darüber hinaus. Weil wenn er keine Lust mehr hat zu arbeiten oder auf eine Lehre, kann er ja dann x-beliebig seine Behinderung vorschieben und einem auf krank machen.

Was hab ich für Möglichkeiten?

...zur Frage

Private Geschulden

Hallo, ich habe einem Freund 250€ geliehen. Leider habe ich keinen Beleg dafür, aber Augenzeugen die es mitbekommen haben. Ich habe ihn mehrmals per SMS und Telefon aufgefordert mir das Geld zurück zu zahlen, aber er reagiert nicht mehr. Was kann ich tun, damit ich es wiederbekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?