Bekanntem wurde Antrag Hartz IV abgelehnt, da er zu viel Geld hat. Dachte Schonvermögen ist höher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neue Bundesregierung hat sich bisher nur vorgenommen das Schonvermögen für die Altersvorsorge zu erhöhen. Das ist aber nicht das Geld, das auf dem Sparbuch liegt, auf einem Tagesgeldkonto oder in Aktien angelegt ist. Das wurde aber in dieser Deutlichkeit natürlich nicht erwähnt...

Hallo !!!! ich habe eine frage, und zwahr: ich habe seit 1.1.2010 meine eigene wohnung und bevor ich sie mir gesucht habe bin ich ins job center und da ist mir gesagt worden das ich mir eine wohnung für265€ da ich aber nur 4wochen zeit gehabt habe habe ich eine wohnung von 290€ warm und da ich 25€ drüber über den satz bin bekomm ich meine kaution nicht vom amt bezahlt also (dahlen). und ich bekomm hartz4 und arbeitslosengeld sind zusammen 361,20€ und davon muss ich 150€ kaution und strom mit hezung 145€ an e.on bezahlen. und da bleibt mir in monat 65€ übrig in monat! aber das kann doch nicht sein was soll ich jetzt machen !!!!!liebe grüße HortigKarina23

Antrag auf Hartz IV abgelehnt, weil Vermögen falsch angerechnet

Unser Hartz IV Antrag wurde abgelehnt, weil Vermögen falsch angerechnet worden ist. Muss ein neuer Antrag gestellt werden oder kann ich neue Unterlagen einreichen aus denen hervorgeht, dass das Vermögen falsch angerechnet worden und den SB auffordern die Leistungen neu zu berechnen. Einen Widerspruch will ich möglichst vermeiden, weil sich die Bewilligung sonst so lange verzögert. Danke für Eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Kann die Arge jeden Darlehensantrag ablehnen ?

Ich habe einen Darlehensantrag bei der Arge gestellt zur Übernahme der Kaution von 320 € also eine Kaltmiete. Der Antrag wurde abgelehnt weil meine Wohnung unangemessen ist. ( 20 € zu viel). Das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dann habe ich einen neuen Darlehensantrag gestellt, über 300 € , in dem habe ich mehrere (habe alles belegt) außergewöhnliche Belastungen aufgeführt, welche nicht vom Regelsatz bezahlt werden können. Auch dieser Darlehnsantrag wurde abgelehnt. Jetzt besucht mein Sohn die Berufsfachschule wo er eine 3-jährige Ausbildung macht. Er hat eine Lern-und Arbeitsmittelliste mitgebracht über Bücher , Kleidung, Sicherheitsschuhe etc. über 517 €. Jetzt hab ich einen 3. Antrag gestellt, und zwar für diese Lern-und Arbeitsmittel in Höhe von 500 €. Dieser wurde auch abgelehnt. Ich versteh die Welt nicht mehr. Nach der Frage, wie andere Hartz IV Empfänger das machen, kam nur die Antwort ich soll mir das Geld leihen. Ha Ha, das wollte ich ja bei der Arge tun !! Ob ich noch einen 4. Antrag stellen soll ? Nach 14 Tagen Schule sagt mein Sohn schon, Mama das können wir uns nicht leisten, das ich zur Schule gehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?