Bekannte möchte eine Erotik-Telefonie aufziehen, muß sie Gewerbe anmelden oder wie läuft das?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Steuerlich sind es Einkünfte aus Gewerbebetrieb, ob es ein Gewerbe im Sinne der Gewerbeordnung ist, weiß ich nicht, aber die 15 Euro für die Anmeldung dürfte wohl das kleinste Problem sein.

Das Problem bei derartigen Gewerbebetriebe ist meist, dass die Betreiber vom kaufmännischen keine Ahnung haben. Das fängt meist damit an, dass kein ordentliches Büro da ist, und die Abrechnungen und sonstige Aufzeichnungen nicht ordentlich aufbewahrt werden. Selbst ein guter Steuerberater würde damit nur schwer eine ordentliche Gewinnermittlung hinbekommen und ohne ordentlich Gewinnermittlung schätzt das Finanzamt gerne zu.

EnnoBecker 15.11.2011, 06:53

ob es ein Gewerbe im Sinne der Gewerbeordnung ist, weiß ich nicht

Doch, ist es.

Das Problem dürfte eher eine Finanzierung sein. Es gibt Banken, die gewissen Branchen aus Gründen des Ansehens nicht finanzieren wollen. Allerdings tut sich dadurch eine Marktlücke auf, die andere Institute dann wieder füllen.

Auch bestimmte Steuerberatungsgesellschaften übernehmen gewisse Mandate nicht. Da halte ich es für schwieriger, bei einem Einzel-Steuerberater unterzukommen.

0
Snooopy155 15.11.2011, 10:17
@EnnoBecker

In größeren deutschen Städten gibt es genügend Steuerberater und Buchhalter die sich dieses Personenkreises annehmen und deren Buchhaltung durchführen. Es ist allerdings richtig, dass man es in diesen Kreisen häufig mit wenig brauchbaren Belegen zu tun hat und man sich auf die Angaben der Gewerbetreibenden verlassen muß. Oftmals entstehen dabei Steuererklärungen die einen niedrigen Gewinn aus dem Gewerbe ausweisen, der aber dennoch so hoch ist, dass die Finanzbehörden nicht nachhaken.

0
EnnoBecker 15.11.2011, 20:15
@Snooopy155

In größeren deutschen Städten gibt es genügend

Also... erstens glaube ich nicht, dass Weltoffenheit von der urbanen Ausdehnung abhängig ist.

Und zweitens sind - und das entspringt durchaus meiner Erfahrung - rotlichtnahe Gewerbe in steuerlicher Hinsicht sehr zuverlässig. Grund mag sein, dass man neben den üblichen Problemen nicht unbedingt noch weitere Sorgen an den Haaren herbeiziehen will.

0
Meandor 15.11.2011, 22:31
@EnnoBecker

Das Problem an Erotik-Telefonie, Web Cam Girls oder auch "freischaffende Damen des horizontalen Gewerbes", die Idee mit solchen Gewerben Geld zu verdienen wird oft aus der Not geboren. Dort geht es darum schnell die eine oder andere Mark zu machen und fertig. Das damit gewerberechtliche, steuerrechtlich und evtl. noch andere Pflichten einhergehen, wird verdrängt.

Wer hinter der schnellen Mark her ist, liest seine Verträge meist gar nicht, oder es gibt keine schriftliche abgefassten. Dann wird man vom Telefonservicedienstleister oder vom Webcam Hoster oder vom Vermittler durch Vermittlungsgebühren und Bereitstellungsgebühren abgezockt.

Nach eine Prüfung bei einem der Abzocker (meist Fahndungsprüfung) steht dann das Finanzamt auf der Matte. Das Finanzamt hat Beweise für die Einnahmen, evtl. noch Nachweise für Ausgaben die nach pflichtgemäßem Ermessen berücksichtigt werden, aber die "Dame" hat gar nix und bekommt eine Nachzahlung und Bußgeld verpasst.

Das richtige Rotlichmilieu hat schon lange keine Angst mehr vor Behörden und deren Maßnahmen. Die haben sowohl gut Anwälte als auch Steuerberater und gehen notfalls bis vor den BFH.

0
Nachtigall 16.11.2011, 01:46

Danke Meandor, meiner Bekannten wäre lieber, wenn das als freiberuflich gelten könnten, denn sie ist aus ner kleinen Stadt, wo man sich kennt, da würde sie ungern im Gewerbeamt ne Anmeldung mit Erotik-Telefonie auf den Schreibtisch legen....

0

Hallo, diese Arbeit ist genau so zu handhaben wie jedes andere Gewerbe auch. Du zahlst Steuern, benötigst PR und Werbung, eventuell Kassenbuch , Steuerberater, ev Büro, usw. Deshalb kannst du auch auf Förderungen hoffen. In welcher Stadt willst du das machen? Ich sende dir gern mal Links zu, damit du dich weiter informieren kannst. LG Babs

Nachtigall 16.11.2011, 01:43

Hallo factum, Danke für die Antwort, die Bekannt will das erst planen, sie möchte dann ca. 2 h pro Tag von Daheim aus, diese Erotik-Telefonie betreiben, möchte erst mal nur wissen, ob sie dafür Gewerbeanmeldung braucht, ihr wäre lieber nicht, denn sie wohnt in einer kleinen Stadt wo jeder fast jeden kennt.

0
factum 16.11.2011, 10:37
@Nachtigall

Hallo, sie soll einfach eine Nebentaetigkeit anmelden. Freiberuflich.Bereich: Telefonmarketing. Das kann dann auch zB Umfragen fuer Verbraucher, Werbung , Lotto , usw sein. Damit ist sie flexibel und muss sich nicht festlegen. Abrechen auch nur so viel wie sie verdient. LG babs

0

"Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird". Diese Definition eines Gewerbes erfüllt Deine geplante Erotik-Hotline. Und damit wirst Du auch, bzw. Deine Bekannte ein Gewerbe anmelden müssen. Ich denke, dass es trotz des delikaten Themas möglich sein sollte, eine Bank für einen eventuellen Kredit oder einen Steuerbearter zu finden. Letztendlich sind die doch auch am Gewinn interessiert und achten nicht vorrangig auf die Art des Gewerbes.

Nachtigall 16.11.2011, 01:45

Danke gutemiene, meiner Bekannten wäre lieber, es bräuchte KEINE Gewerbeanmeldung, denn sie wohnt in einer kleinen Stadt wo jeder sozusagen jeden kennt, selbst auf dem Gewerbeamt kennt sie die Leute, und sie würde denen ungern eine Gewerbeanmeldung mit "Erotik-Telefonie" auf den Schreibtisch legen....ist das nicht eher freiberuflich? Sie würde ja dann mit Worten Geld verdienen...

0

Es wäre sinnvoll, wenn Du ma all Deinen Bekannten die webseite "Finanzfrage.net" empfiehlst, dann brauchst Du nicht immer für die hier nachfragen, sondern die können das selber tun!

Nachtigall 16.11.2011, 01:41

Bin nun mal ein hilfreicher Mensch und für Freunde darf ich hier doch auch fragen, eine hilfreiche Antwort von Dir würde mich freuen!

0

Ich frage das jetzt auch nur für einen Freund: wie ist die Rufnummer? ;)

Mandrake 15.11.2011, 12:13

...oder nenn uns hier einfach deine Rufnummer! Dann wird ist für dich erheblich günstiger!

;-)

0
Nachtigall 16.11.2011, 01:41

Hallo ThiloS, die Bekannte hat erst mal nur die Idee, weil sie eben Kohle braucht, ich hab ihr versprochen hier nachzufragen, wie das mit Gewerbeanmeldung uns so läuft, die Nummer hat sie noch gar nicht, also hab noch Geduld :-)))

0

Was möchtest Du wissen?