Beitragsrechnung von einem gemeinnützigen Verein?

2 Antworten

Also ich bin Mitglied in mehreren Vereinen.

Sportverein, ein verein für die Krankheitsrehabilitation, Berufsvereinigungen, einer Politischen Partei.

Überall bekomme ich unaufgefordert, oder zumindest auf Aufforderung eine Bestätigung über die Zahlung meiner Beiträge.

Davon abgesehen, brauche ich nur bei einer Berufsvereinigung, weil die nicht gemeinnützig sind und wegen des Vorsteuerabzugs auf die Beiträge, eine Rechnung.

Also, bevor Du eine Klage anstrengst um eine Quittung für die Beiträge zu bekommen, solltest Du überlegen, ob Du die wirklich brauchst.

Ein Mitgliedsbeitrag ist keine Spende, weil man dafür eine Gegenleistung bekommt.