Beitragsaussetzung Rürup

1 Antwort

Das ist abhängig von den Versicherungsbedingungen. Fest steht, dass man ein Rürup-Rente nicht kündigen kann. Deshalb verstehe ich die Aussagen der Versicherung nicht. Die einzige Möglichkeit die man bei Liquiditätsproblemen hat, ist dann nur die Beitragspause oder Beitragsfreistellung. Wieso das Guthaben nicht verzinst werden sollte kann ich mir nicht vorstellen. Sprich mit einem Versicherungsmakler vielleicht kann der dir mehr sagen oder wenn es gar nicht anders geht, mit dem Versicherungsombudsmann. http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html

Vielen Dank für die Antwort! Mit der Ombudsmann-Stelle habe ich telefoniert, aber sie meinten, dass sie jetzt noch nicht zuständig seien, sondern eher die BaFin Aufsichtsbehörde!?

Mit dem Versicherungsmakler habe ich ebenfalls mehrmals telefoniert. Er scheint aber sehr unerfahren zu sein (ich hatte damals beim Vertragsabschluss einen anderen Makler). Er musste sich bisher jedesmal erst intern erkundigen und hat mich dann zurückgerufen. Der letzte Stand ist nun, dass mir die Stundung empfohlen wird (lt. Versicherungsbedingungen entstehen mir dabei 7,5% zusätzl. Kosten). Die Kosten würde er mir aber zum Ende des Jahres erstatten, wenn ich dann den Betrag (zusätzlich zu der dann ohnehin fälligen Jahresrate) nicht bezahlen will oder kann. Das hat er mir jetzt auch per Email bestätigt, finde ich aber trotzdem sehr willkürlich… Soll ich darauf eingehen? In der Erklärung, die ich dafür unterschreiben soll, steht: Zitat "Bei Ablauf der Stundung sind die gestundeten Beträge einschließlich des Aufgeldes fällig. Sofern Sie diese nicht nachzahlen, kann der Rückstand auch durch eine Vertragsänderung ausgeglichen werden". Droht in dem Fall wieder eine Vertragsänderung auf den niedrigeren Garantiezins von 1,75% (ich habe jetzt noch 2,75% garantiert)?

Bei der zweiten Alternative - der Beitragsaussetzung für ein Jahr - steht in der Erklärung, die ich dafür unterschreiben müsste: Zitat "Während der Aussetzung der Beitragszahlung erfolgt keine Verzinsung des Guthabens".

Mich ärgert vor allem diese Unflexibilität, obwohl ich das bei Vertragsabschluss ausdrücklich gewünscht hatte. Sollte ich mich vielleicht noch mit allen Unterlagen an eine Verbraucherberatung wenden? Die Zeit wird ja leider schon wieder so knapp ...

0

Sind Sparpläne bei Wohnungsbaugenossenschaften sinnvoll?

Auf der Suche nach Ergänzungsmöglichkeiten zu meiner privaten Rentenvorsorge bin ich auf teils attraktive Sparplan-Angebote diverse Wohnungsbaugenossenschaften gestoßen. Unter anderem auf die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, die ein Produkt namens Zielsparen offensiv bewirbt. Ab dem 15. Sparjahr erhält man satte 50% Bonus auf die jährliche Sparleistung. Bei 100 Euro auf 25 Jahren kommen derzeit (variabler Basiszins) 51.573,14 Euro heraus – macht eine Rendite von etwa 4 Prozent!

Das bietet mir doch, wenn ich richtig informiert bin, kaum eine Privat-Rente, oder? Deren Garantiezins (auf den Sparanteil!) liegt bei 1,75 Prozent. Natürlich hat ein solcher Vertrag – weil man statt Kapital ja auch Rente nehmen und steinalt werden kann – durchaus eine Daseinsberechtigung. Aber: Lohnt es sich nicht, seine Altersvorsorge möglichst vielschichtig aufzubauen? Ich denke mir 100 Euro in so einen Genossenschafts-Sparplan, 100 Euro in eine Privat-Rente, 100 Euro in Riester und/oder Rürup und ein Rest in Fonds-Sparpläne...!?!

Die Eigenheiten der diversen anderen Produkte haben es teils ja durchaus in sich und ich bilde mir ein, sie in Ansätzen verstanden und durchblickt zu haben. Vor allem wenn man die Kriterien Flexibilität, Sicherheit, Rendite usw. gegeinenander abwägt...

Mir stellt sich angesichts dieses für mich völlig neuartigen Genossen-Sparplans aber die Frage: Ist das sicher? Die CSG macht dazu auf ihrer Webseite widersprüchliche Angaben. Mal heißt es, man sei in einem Sicherungsfonds, der noch nie habe einspringen müssen... Dann aber heißt es auch, dass man auf das Einspringen keinen Rechtsanspruch hat. Ja, was denn nun!? :-)

Auch westdeutsche Anbieter wie die Spar- und Bauvereine in Solingen und Hannover bieten vergleichbare Produkte – wohl mit ähnlichen Sicherheits-Bedingungen. Mich interessiert vor allem Euer persönlicher Eindruck... Würdet ihr so einen Vertrag abschließen? Er ist ja recht flexibel – im Gegensatz zu Versicherungen und hat dazu doch auch eine Top-Rendite ohne Volatilität... Oder!?

Kennt sonst jemand von Euch ähnlich gute "Banksparpläne"?

...zur Frage

Rürup Auszahlung ab 80: Kann ich meinen Versicherungsvertreter auf Schadensersatz verklagen?

Ich habe meine Rürup-Rente, welche ich 2005 bei einem guten Freund abgeschlossen habe, mal genau gecheckt. Es ist eine Skandia Fondsrente. Beitragszahldauer 39 Jahre (bis 65), Aufschubdauer 54 Jahre (80). Im Vertrag steht Beginn der Rentenzahlung 1.5.2059, da bin ich 80 Jahre alt. Das hat mich stutzig gemacht. Habe per whats App nachgefragt und bekam als Antwort, das sei der späteste Termin, früher gehe immer, massgeblich sei der gesetzliche Renteneintritt. Mein Gefühl sagte mir, ihm das nicht einfach so zu glauben und so hab ich mir genau die Versicherungsbedingungen meines Vertrages durchgelesen. In §21 steht, dass der Rentenzahlungsbeginn max. 5 Jahre verkürzt werden kann, dann aber mit Abzügen (da bin ich dann 75 Jahre). Ist das sittenwidrig? Wer braucht eine Rente ab 80? Wer weiss, ob ich so alt werde?! Kann ich ihn auf Schadensersatz verklagen, weil er eine Falschaussage gemacht hat? Des weiteren steht im Versicherungsschein "Fondsgebundene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht". Weiter unten steht: "Anstelle der Rentenzahlung können Sie zum Fälligkeitstermin der ersten Rente eine Kapitalabfindung wählen. Für die Ausübung des Kapitalwahlrechts beachten Sie bitte die Versicherungsbedingungen §18 Abs. 5." Dort steht: "Ein Kapitalwahlrecht sowie ein über die Rentenzahlung hinausgehender Auszahlungsanspruch besteht nicht." Das widerspricht sich doch, oder?! Soll ich damit mal zu einem Fachanwalt gehen? Was haltet ihr davon?

Ich habe jetzt als ersten Schritt die sofortige Beitragsfreistellung beantragt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?