beiträge zur kapitallebensversicherung steuerlich absetzen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

" wenn jemand eine kapitallebensversicherung in österreich abschliesst, kann er dann diese monatlichen beiträge ( 100 € / monat ) von der stuer absetzen ? " - Kommt drauf an in welchem Land, wo ist der Wohnsitz, der Arbeitgeber, die Steuerpflicht ? Was steht in den Versicherungsbedingungen ? Kann man bei Ablauf eine monatliche Rentenzahlung vereinbaren ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Niklaus 13.08.2013, 12:50

Frage was hat ie steuerliche Absetzbarkeit mit den Versicherungsbedingungen zu tun?

0

Wenn ein Deutscher eine Kapitallebensversicherung abschließt egal wo, kann er nichts absetzen. Das ist seit 2005 nicht mehr möglich.

Auch in Österreich kann man meines Wissen keine KLV absetzen, dafür ist sie aber bei Auszahlung steuerfrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bist hier in einen deutschen Forum! Es wird sich eher niemand mit dem Steuerrecht in Österreich auskennen. Such doch mal nach einem Forum in deinem Heimatland!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ufo11 12.08.2013, 17:48

ich muss ja die betreffende steuererklärung ja in deutschland abgeben. die versicherung wurde bei der GRAWE ( garzer wechselseitige ) unterschrieben, deswegen frage ich .

0

Was möchtest Du wissen?