Beiträge KV/RV/AV/PV lt. Ausdruck elektronischer Lohnsteuerkarte anders (deutlich weniger) als die in der Dezember Abrechnung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das Finanzamt akzeptiert nur die Zahlungen, die auch im Dezember erfolgt sind. Wenn die Beiträge für Dezember erst im Januar gezahlt wurden, tauchen sie ggf. erst in der Lohnsteuerbescheinigung für 2017 auf. Ggf. testweise nachrechnen. Evtl. lag die Konstellation zum Jahreswechsel 2015/2006 noch anders oder die Beiträge waren entsprechend niedriger.

Ggf. in der Personalabteilung nachfragen.

Evtl. hilft die Antwort dort auch bei der Steuererklärung.

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise entsprechen die in der LSt-Bescheinigung ausgewiesenen Beträge den Jahressummen in der letzten Lohnabrechnung (falls das Arbeitsverhältnis ganzjährig bestand).

Ein Fehler oder muss das so sein ?

Meinst du nicht, dass du mit dieser Frage bei der Personalabteilung deines Arbeitgebers besser aufgehoben wärst, schneller und direkter Antwort fändest als in einem Internet-Meinungsforum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?