Beistandschaft durchs Jugendamt ist dieser Service vom Amt kostenlos für Kindsvater?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosten entstehen dir dadurch nicht. Im Gegenteil, es ist günstiger, wenn das Jugendamt den Unterhalt durchsetzt, wie wenn es ein Anwalt für deine Ex besorgt. Denn dann musst du noch mit erheblichen Anwaltskosten rechnen, dass sie dir auferlegt werden.

Abtretungserklärung für Kindsunterhalt?

Hallo. Also ich habe einen Sohn. Und beziehe momentan ALG 2. Der Erzeuger von ihm interessiert sich nicht für ihn. Er wurde aber vom Jobcenter aufgefordert erstmals ab 1.09.2017 246 Euro Unterhalt für seinen Sohn an mich zu überweisen. Die tat er natürlich NICHT! Mein Problem jetzt: das Jobcenter hat mir diese 246 Euro aber schon als Einkommen angerechnet. Und dementsprechend habe ich weniger Geld bekommen was mir nun natürlich fehlt für diesen Monat. Meine Frage wenn ich eine Abtretungserklärung für den Kindesunterhalt beim Jobcenter einreiche, bekomme ich dann von denen das Geld und die holen sich es von ihm wieder? Und wenn ja wie schreibe ich denn das am besten? Denn ich brauche das Geld die 246 Euro ja so schnell wie möglich da es mir ja angerechnet wurde.


Danke für eine Antwort

Lg 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?