Beispielrechnung Rendite einer Anleihe

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die angegebene Rendite kann so nicht stimmen. Ich empfehle diesen Link https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/renditerechner/rechner.html

Hier kannst du die WKN - vermutlich die 194685 eingeben - und dann bekommst du die entsprechenden Werte. Das ist sehr klar und nachvollziehbar. Und hier sollten auch die Renditeangaben stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lagerbaer 15.09.2012, 21:06

So ganz verstehe ich immernoch nicht wie die auf die Rendite kommen. Wenn ich die 6.15 vom coupon z.B. mit der Laufzeit oder der modifizierten Laufzeit multipliziere, komme ich zwar auf sowas in der Gegend von 2%, aber da fehlt ja noch der Aufschlag, und wenn ich den Abziehe bin ich bei weniger als 1%.

0
obelix 18.09.2012, 15:38
@Lagerbaer

mit dem Rechner der Börse Stuttgart muss es nachvollziehbar sein. Du musst logischwerweise auch die Werte betrachten, die hier genommen werden bzgl. der akt. Kurse. Hier hast du einen hohen Spread.

Mit dem Renditerechner muss es klar werden. Über dieses Forum hier kann ich nicht mehr sagen, denn mir ist wiederum nicht klar, warum es dir nicht klar ist.

0

Hier gibt's ein Excel-Sheet zur Berechnung der Rendite von Anleihen. Vil. kannst du es dadurch besser nachvollziehen: Werbung durch Support gelöscht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?