Beinhaltet die Abgeltungssteuer auch die Kirchensteuer und den Solidaritätszuschlag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zu den 25 % Abschlagsteuer, kommen noch die 5 % Soli von der Abschlagsteuer und die 8, oder 9 % Kirchensteuer.

Es werden also bis zu 28,50 % abgezogen.

Kirchensteuer auf Aktiengewinne obwohl Schüler ohne Einkünfte??

Hallo, muss ich wenn ich 18 bin und noch Schüler Kirchensteuer auf Aktiengewinne zahlen? Mir wurde gesagt, dass ich dies nicht zahlen muss, da ich weder Arbeite noch sonst ein anderes Einkommen habe. Danke schon im voraus.

...zur Frage

Kann man Soli-Steuer umgehen?

Ist es bei der SoLi-Steuer ebenfalls möglich, dass man diese Steuer umgeht? So wie bei der Kirchensteuer, in dem man von der Kirche austritt.

...zur Frage

Wie kann man am Besten die Abgeltungssteuer umgehen?

Gibt es Möglichkeiten sein Geld gewinnbringend anzulegen und trotzdem keine Abgeltungssteuer zahlen zu müssen? Welche Möglichkeiten und Tricks gibt es?

...zur Frage

Streit um Solidaritätszuschlag

Über den Solidaritätszuschlag ist noch nicht endgültig entschieden. Die Finanzämter haben die Anweisung, den Punkt Soli als vorläufig zu erklären. Jetzt habe ich im Steuerbescheid für 2008 gesehen, dass dies nicht der Fall ist. Wie lange kann man Widerspruch diesbezüglich einlegen?

...zur Frage

Abführung der Kirchensteuer durch die Bank als Student?

Muss man als Student eigentlich Kirchensteuern zahlen? Oder das nur dann, wenn man Lohnsteuern gezahlt hat?

Wenn das der Fall ist, ist es dann schlimm, dass man seiner Bank noch nicht mitgeteilt hat, dass sie für einen die Kirchensteuer abführen soll?

Was passiert in so einem Fall? Muss man selber etwas in die Hand nehmen?

...zur Frage

Steuerbescheid 2008: Finanzamt setzt noch Solidaritätszuschlag fest, soll ich mich dagegen wehren?

Noch eine Frage zum Steuerbescheid 2008 - mein Finanzamt hat auch wieder den Solidaritätszuschlag festgesetzt (als Nachzahlung und bei der Vorauszahlung), soll ich dagegen vorgehen? Habe doch mal gehört, daß der Soli gar nicht verfassungsgemäß ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?