Beim Warten auf Verlängerung der EU-Rente Arbeitslosengeld beantragen ?

1 Antwort

Du hast insgesamt Anspruch auf 12 Monate Arbeitslosengeld. Bei über 55-Jährigen verlängert sich das Arbeitslosengeld auf 18 Monate. Krankengeld bekommst Du nicht mehr, da es voll ausgeschöpft ist mit 78 Wochen Krankengeld. Wenn Du wieder arbeiten gehst, bekommst Du 6 Wochen Lohnfortzahlung bei Krankheit. Wenn Du aber in der Probezeit krank wirst, kann Dir eventl. gekündigt werden. Dann kannst Du aber Arbeitslosengeld I beantragen. Wenn das wiederum ausgeschöpft ist, kannst Du dann Arbeitslosengeld II - also Hartz IV - beantragen, wenn Deine EU-Rente nicht verlängert wird. Viel Glück und gute Besserung!

1

Vielen Dank, Doris, für die Antwort.Wenn ich erstmal wieder arbeiten müsste, gibt es da nicht auch eine Regelung ,dass man auf die selbe Krankheit erst wieder nach 6 Monaten Arbeit Krankengeld bekommt ?Habe irgendwann mal gelesen dass man ,wenn die 78 Wochen Krankengeld ausgeschöpft sind, erst wieder Krankengeld bekommt wenn man 6 Monate gearbeitet hat, ohne auf die selbe Krankheit krank gemeldet zu sein, oder dem Arbeitsamt 6 Monate als arbeitssuchend gemeldet war. Da die Renten ja rückwirkend läuft wurde das Arbeitslosengeld von denen beglichen und ich gelte wieder als nichtarbeitssuchend in dieser Zeit.Wenn ich dann von der Rente gleich wieder arbeiten würde, stände mir dann auch erst nach 6 Monaten erneut Krankengeld zu. Da finde ich mich einfach nicht durch ! Danke auch für die Besserungswünsche ! Gruss Angelika

0
49

Hallo Doris, ich seh das Problem, daß evtl. gar kein Anspruch auf AlgI mehr besteht, weil die Vorversicherungszeit nicht erfüllt ist: in den letzten 2 Jahren 1 Jahre beitragspflichtige Beschäftigung bzw. Beitragszahlung).

0

EU-Rente mit Diabetis?

Hallo! Ich habe mal eine Frage ich bin Diabetikerin Typ1 und habe beidseitig Knie probleme,habe auch einen Schwerbehinderten Ausweis von 50% und wollte mal fragen ob man damit schon EU-Rente beantragen kann?

MfG danke

...zur Frage

EU Rente-Altesrente

Mein Mann - geboren im August 1949 - ist seit november 1996 in EU Rente. Er hatte erst 100% - ab 2005 hat er unbefristet 50% schwerbehinderung. Er hat die 35 Pflichtjahre nicht zusammen. Frage: ab wann kann er ohne Abschläge in die Altesrente gehen. Danke susannak

...zur Frage

Krankengeld oder Arbeitslosengeld

Hallo ich habe in den letzten Tagen folgendes gehört: Eine Abreitnehmerin wurde, mit Einhaltung der Kündigunsfrist, gekündigt. Hat sich beim Amt gemeldet, wegen Arbeitslosengeld. Jetzt ist sie 2 Wochen vor ihren letzten Arbeitstag krank geschrieben worden, diese Krankschreibung zog sich 4 Wochen in die arbeitslosigkeit. Jetzt die Frage: Wer hätte in diesen 4 Wochen zahlen müssen, Arbeitsamt oder Krankenkasse??

...zur Frage

Erwerbsunfähigkeitsrente aus den Niederlande

Guten Tag,

Ich wohne in Deutschland und erhalte seit 2009 eine EU-Rente aus den Niederlanden. Diese Rente wurde von der deutschen Rentenversicherungsanstalt 2009 überwiesen. Ab 2010 erfolgt die Zahlung vom holländischen Rententräger. Die monatliche Rente beträgt 55,00 €.(Brutto gleich Netto) In der Anlage R habe ich die deutsche EU- Rente eingetragen. Bei der Einkommenssteuererklärung 2009 finde ich keine Zeile, wo die holländische Rente eingetragen werden kann. In der „Anlage AUS“ sollen ausländische Einkünfte und Steuern angegeben werden. Meine Fragen: 1. In welche Zeile gehört die EU Rente aus Holland. 2. Kann ich in der Anlage eine Pauschalierung beantragen und in welcher Zeile erfolgt das? 3. Wie hoch wird diese Rente besteuert? 4. Muss ich in den Niederlanden ebenfalls eine Steuererklärung für 2009 abgeben?

...zur Frage

Wie geht es nach befristeter EU Rente weiter?

Derzeit beziehe ich noch Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Juli 2018.

Mein behandelnder Neurologe rät zu einer stationären behandlung derzeit. Dies ist leider im Mom. nicht möglich, da ich ab dem 9.11.17 ins Krankenhaus zu einer Widerherstellungs OP (Beinkorrektur) muss, wo ich in keinster Weise eine Dauer vorher sagen kann. Mein behandelnder Therapeut allerdings rät mir eine Reha zu beantragen.

Was ist am sinnvollsten zu tun? Zumal ich heute noch nicht sagen kann, ob ich nicht noch mehrfach operiert werden muss. Die Rente wurde mir damals gewährt um diese relativ großen OP durchführen zu lassen. Sollte ich eine reha beantragen oder doch stationär in eine psychosomatische Klinik gehen. Wann muss ich eine evtl. Verlängerung der Rente beantragen?

...zur Frage

EU Rente. Verlängerung beantragt. Macht es Sinn die Erhöhung des GdB mit einzusenden?

Wenn der Grad der Behinderung während einem Verlängerungsantrag der EU Rente angehoben wird, sollte man dann diese Erhöhung auch der Rentenversicherung mitteilen? Hat das einen Einfluß auf die Entscheidung ob die Rente verlängert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?