Beim Unternehmen X als Versicherungsvertreter nach §84hbg arbeiten?

2 Antworten

Du musst die Adresse angeben, unter der dein Haupsitz ist. Wenn es das Büro ist, dann die Büroadresse.

Du weißt, dass du auch eine Zulassung bei der IHK nach 34d GewO brauchst, wenn du Versicherungen hauptberuflich vermitteln willst, oder?

Bin gelernter Kaufmann für Versicherungen und war auch in Kreditgeschäft tätig.

0
@Acki123

Du brauchst trotzdem ne Erlaubnis nach 34d GewO. Auch wenn du Versicherung gelernt hast. Ansonsten darfst du hauptberuflich keine Versicherungen vermitteln.

Für diese IHK Erlaubnis brauchst du unter anderem eine Berufshaftpflicht, polizeiliches Führungszeugnis und noch andere Dinge.

0

Willst Du die gewerbliche Post nach Hause haben?

Ich habe einen Teilzeitjob und würde gerne noch eine Nebentätigkeit anmelden. Reicht da ein Untervermittlungsvertrag oder muss ich ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Firma gründen - Freelancer bleiben oder Gewerbeschein beantragen?

Hallo,

ich bin momentan Freelancer in der Fotobranche. Ein Gewerbe musste ich nicht anmelden, da einige berufe, besonders kreative Tätigkeiten, von der Gewerbesteuer befreit sind. Nun ist es so, dass ich mit einer Freundin (ebenfalls Fotografin) ein Fotostudio gründen möchte, um a) dort zu arbeiten (Bilder bearbeiten für Kunden etc.) und b) Fotoshooting umzusetzen, die wir online verkaufen wollen. Ich kenne einige Fotografen, die private Shooting durch Portalen (wie z. B Groupon) anbieten und verkaufen, aber kein Gewerbe angemeldet haben.

Wie gehe ich nun vor, wenn ich das, was ich vor habe, umsetzten möchte? Muss ich eine Gbr gründen, weil ich mich mit meiner Freundin quasi zusammentue? Oder kann ich weiterhin Freelancer bleiben, sie auch und wir bieten Shooting online an und schreiben das auf Rechnungen, wie wir es für andere Kunden, Firmen, auch tun? Oder sind wir verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden, da wir es langfristig vor haben, diese Art von Shooting online zu verkaufen?