Beim Finanzamt gesperrt?

2 Antworten

Deine Altersrente wird nicht angetastet.

Was interessant ist, welche Auswirkungen hat Dein Umzug in ein anderes Land.

Die Altersrente wird (vermutlich) weiterhin in Deutschland zu versteuern sein.

Um Dir dazu eine Antwort zu geben, müsste man wissen, in welchem Land Du wohnst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
@Andri123

Ich meine erstmal gar nichts, bevor ich nicht weiß, was überhaupt machbar ist.

Der Frage hat nur gesagt, dass er sich abgemeldet hat, dass mache ich auch bei unserer Sekretärin, wenn ich zum Golfplatz fahre.

1

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Datenabruf der Lohnsteuermerkmale gesperrt ist. Aber wenn es egal ist, mit welcher LStkl. abgerechnet wird, dann brauchst du dich da nicht weiter drum zu kümmern.
Warum sollte das irgendeinen Einfluss auf deine Altersrente haben?

Was möchtest Du wissen?