Beim einparken ein kleine Delle/Riss an der Stoßstange was muss ich nun machen? Wie hoch würde eine Reparatur sein?

21.04.2021, 21:23

hier nochmal ein Bild als Ergänzung

2 Antworten

Wieso eine Versicherung suchen?

Du hast ein Schaden am eigenen Auto, das muß ja versichert sein, ansonsten hast du dich schon Strafbar gemacht.

Deine Vers. zahlt den Schaden nur wenn du Vollkasko versichert bist, aber ich denke das lohnt sich nicht, wenn du einen Riss in der Stoßstange hast wird die Reparatur einige Euro bis hin zu eventuell 400 € (von mir mal einfach geschätzt) für einen neue Stoßstange kosten, ich denke deine Selbstbeteiligung ist höher, meist so bei 600 € - 1000 €. Somit würde die Versicherung den Schade eh nicht übernehmen.

Ich habe nochmal ein Bild hinzugefügt denkst du eine Reparatur würde sich überhaupt lohnen oder ist notwendig?

0
@OGTheMaster

Ist ein blöde Stelle die man nach meiner Meinung nicht reparieren kann, somit müßte die Stoßstange komplett ausgetauscht werden.
Ob es sich lohnt kann ich nicht beurteilen, kommt darauf an wie alt das Fahrzeug ist und ob du ihn irgendwann mal wieder veräußern willst, und natürlich ist das auch ein finanzieller Aspekt, wenn man nicht so viel Geld hat würde ich abwarten denn der Schaden ist nicht so das er stört.

1

Was meinst du genau mit "eine Versicherung suchen"?

Hast du eine Vollkaskoversicherung, kannst du es dieser melden. Lass den Schaden in einer freien Werkstatt ansehen. Wenn er über 1000 Euro ist, gibs der Vollkasko. Ansonsten lass reparieren und bezahl es selber.

Habe leider nur Teilkaskoversicherung. Müsste ich es dann auch so unabhängig vom Schaden selber begleichen ?

0

Ich habe nochmal ein Bild hinzugefügt denkst du eine Reparatur würde sich lohnen bzw. notwendig?

0
@OGTheMaster

Du solltest wenigstens die Lippe unten wieder befestigen lassen. Was ist das denn für ein Auto? Wie alt?

1
@GrafRotz

Es handelt sich hier um einen Opel Astra J Erstzulassung 2010

0
@OGTheMaster

Du könntest alternativ bei einem Verwerter schauen, ob du günstig eine gebrauchte Stoßstange bekommst und lässt die dann dranmachen. Alternativ könnte man den Riss auch mit Fiberglas richten. Ich persönlich würde den günstigsten Weg gehen, denn erfahrungsgemäß kommt immer mal wieder eine Schramme etc. dazu.

2
@GrafRotz

Ok ich schau mich dann mal um und versuche günstig eine gebrauchte Stoßstange zu bekommen. Aufjedenfall vielen Dank, ihre Beiträge haben mir wirklich sehr weitergeholfen

0

Was möchtest Du wissen?