Beide Rentner haben zusammen 1600 Euro Einkommen - muss eine Steuerprüfung gemacht werden?

5 Antworten

Hallo,

wenn keine weiteren Einkünfte wie zB. Vermietung/Verpachtung bezogen werden, zahlt ihr auf dieses o.g. jährlich gemeinsame Einkommen e' keine Steuern. 

Um dies so feststellen zu lassen solltet ihr zur eigenen Sicherheit e i n e Steuererklärung machen (lassen) ! 

Evtl. gleich eine Nichtveranlagungsbescheinigung für die nächsten 3 (?) Jahre beantragen !  

Gruß  ! 

Leider sprudeln in bzw. zu dieser Frage keinerlei Informationen.

Aus welcher Quelle (gesetzliche Rente oder Betriebsrente) stammen die Renten und sind es Brutto- oder Nettobeträge? Wie alt sind die beiden Rentner und haben sie noch andere Einkünfte, z. B. aus Vermietung oder Kapitalerträge (sind letztere mit Abgeltung- bzw. Kapitalertragsteuer belastet)?

Prozesskostenhilfe-Voaussetzung

Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen um Prozesskostenhilfe zu beantragen? Bin Rentner mit einem Einkommen von 780,- Euro.

...zur Frage

Grundsicherungsempfänger und EM Rentnerin mit zus.Einkommen aus Behindertenwerkstatt zusammenziehen

Hallo! Vielleicht kann ja jemand helfen!;-) Ein Grundsicherungsempfänger möchte mit seiner Freundin zusammen eine Wohnung anmieten. Beide arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Sie bezieht: 692,00 Euro Rente 250,00 Euro Einkommen aus der Behindertenwerkstatt 52,00 Euro Mietzuschuss Also insgesamt 994,00 Euro Werden dem Grundsicherungsemfänger wenn er mit seiner Freundin zusammen zieht,Leistungen der Grundsicherung gekürzt? Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Ich bin Rentner und habe einen 450 Euro Job. Nun könnte ich noch eine Tätigkeit mit einer Vergütung bis zu 400 € machen. Was muss ich beachten?

...zur Frage

Was genau ist das "zu versteuernde Einkommen" ?

Wie setzt sich das zusammen ? Ist das zu versteuernde Einkommen, genau das was man verdient oder wie setzt sich das zusammen ?

...zur Frage

Selbstbehalt 1600 Euro??

Wer kann mir weiterhelfen. Die Eltern einer guten Freundin haben beide Privatinsolvenz angemeldet, leben von einer Rente von 1.200 Euro. Beide Elternteile sind alkoholkrank mit beginnender Demenz. Stimmt es, dass meine Freundin von ihrem Nettoeinkommen nur 1.600 Euro als Selbstbehalt behalten darf, den Rest müsste sie für die Pflege der Eltern aufbringen?

...zur Frage

Wie kann Pflichtteil vor Todesfall geltend gemacht werde?

Hallo zusammen, ein Ehepaar besitzt ein Anwesen. Die Mutter brachte ein Sohn aus erster Ehe mit. Beide haben noch ein weitere Tochter während der Ehe bekommen. Der Vater ist allein eingetragener Eigentümer. Das Berlinder Testament benennt beide Kinder zu gleichen Teilen als Schlusserben. Vater verstirbt 2014 steht noch immer im Grundbuch. Der Sohn möchte nun sein Pflichtteil gegenüber der Mutter geltend machen. Geht das überhaupt und wie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?