Beide Rentner haben zusammen 1600 Euro Einkommen - muss eine Steuerprüfung gemacht werden?

5 Antworten

Hallo,

wenn keine weiteren Einkünfte wie zB. Vermietung/Verpachtung bezogen werden, zahlt ihr auf dieses o.g. jährlich gemeinsame Einkommen e' keine Steuern. 

Um dies so feststellen zu lassen solltet ihr zur eigenen Sicherheit e i n e Steuererklärung machen (lassen) ! 

Evtl. gleich eine Nichtveranlagungsbescheinigung für die nächsten 3 (?) Jahre beantragen !  

Gruß  ! 

Leider sprudeln in bzw. zu dieser Frage keinerlei Informationen.

Aus welcher Quelle (gesetzliche Rente oder Betriebsrente) stammen die Renten und sind es Brutto- oder Nettobeträge? Wie alt sind die beiden Rentner und haben sie noch andere Einkünfte, z. B. aus Vermietung oder Kapitalerträge (sind letztere mit Abgeltung- bzw. Kapitalertragsteuer belastet)?

Müssen Rentner Rentenbezüge in der Steuererklärung angeben?

Angenommen ein Rentner arbeitet nebenher noch und muss eine Steuererklärung abgeben. Wie genau muss er dann seine Rentenbezüge ausweisen? Gelten diese ebenfalls als Einkommen und wenn ja, welche Form von Einkommen ist das dann?

...zur Frage

Steuerkram ?

Hallo, meine Lieben Und wieder eine Frage von mir. Mein Mann und ich haben im letzten Jahr, da wir beide Rentner sind, durch das Finanzamt mitgeteilt bekommen, dass unsere ID -Steuernummer gelöscht wurde. Ebenso wurde dies von der Steuerberaterin so ausgesagt. Ich bekomme eine EU-Rente von 860 Euro, mein Mann Altersrente von ca. 1500 Euro. So wie mein Mann es verstanden hat, würden wir keine Steuern zahlen müssen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Weil ich nämlich schon der Meinung bin, dass wir zur Kasse gebeten werden. Der Staat braucht dingend Geld für andere Leute als uns. Da wird ja nun das Finanzamt sich ein paar Häppchen zusätzlich nicht entgehen lassen. Ich bin total durch den Wind, weil wenn es so ist, dann werde ich nicht mehr existieren können, da mein Mann das meiste Geld für sich selbst braucht. Ich hätte nie gedacht, einmal so tief zu sinken, dass ich krank werde und die Rente nicht reicht. Bitte seid so lieb und helft mir rein informativ aufs Ross. Mir fehlt mal wieder die Übersicht, aber das wisst Ihr ja. In diesem Sinne erst mal recht vielen Dank an Euch im Voraus.

...zur Frage

Grundsicherungsempfänger und EM Rentnerin mit zus.Einkommen aus Behindertenwerkstatt zusammenziehen

Hallo! Vielleicht kann ja jemand helfen!;-) Ein Grundsicherungsempfänger möchte mit seiner Freundin zusammen eine Wohnung anmieten. Beide arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Sie bezieht: 692,00 Euro Rente 250,00 Euro Einkommen aus der Behindertenwerkstatt 52,00 Euro Mietzuschuss Also insgesamt 994,00 Euro Werden dem Grundsicherungsemfänger wenn er mit seiner Freundin zusammen zieht,Leistungen der Grundsicherung gekürzt? Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Ich bin Rentner und habe einen 450 Euro Job. Nun könnte ich noch eine Tätigkeit mit einer Vergütung bis zu 400 € machen. Was muss ich beachten?

...zur Frage

Was genau ist das "zu versteuernde Einkommen" ?

Wie setzt sich das zusammen ? Ist das zu versteuernde Einkommen, genau das was man verdient oder wie setzt sich das zusammen ?

...zur Frage

Selbstbehalt 1600 Euro??

Wer kann mir weiterhelfen. Die Eltern einer guten Freundin haben beide Privatinsolvenz angemeldet, leben von einer Rente von 1.200 Euro. Beide Elternteile sind alkoholkrank mit beginnender Demenz. Stimmt es, dass meine Freundin von ihrem Nettoeinkommen nur 1.600 Euro als Selbstbehalt behalten darf, den Rest müsste sie für die Pflege der Eltern aufbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?