Beide im Grundbuch, Kreditvertrag läuft Ende 2013 aus

3 Antworten

Die Baufinanzierung bei Trennung oder Scheidung, und damit meist der Verbleib eines Partners im Haus oder Wohnung, hängt immer von der Chemie der beiden Parteien ab.

Im Rahmen der Scheidung findet ein Finanzausgleich statt, der die Interessen beider Partner berücksichtigt. Eine Finanzierung ist damit häufig zu retten. Zu einem Verkauf oder gar einer Teilungsversteigerung sollte es nur dann kommen, wenn keiner der Partner im trauten Heim verbleiben möchte.

Weiter hier: http://www.baufi24.de/baufinanzierung/news/scheidung-was-passiert-mit-der-finanzierung-2472.php

Ihr solltet Euch beide(!) unabhängig voneinander die Regelungen zur Zugewinngemeinschaft (darum wird es sich hier wohl handeln) mal reinziehen, sonderlich kompliziert sind die eigentlich nicht.

Im Groben:

• Du bekommst Dein voreheliches Vermögen zurück
  • er bekommt sein voreheliches Vermögen zurück
  • aus dem verbleibenden Vermögen bekommt jeder von Euch die Hälfte.

Nicht Du hast 42.000 Euro investiert, sondern Ihr habt (vermutlich) 84.000 Euro investiert.

Jott:

Auch wenn du das Prolongationsangebot der Bank nicht akzeptierst, haftest du aufgrund des notariellen Schuldanerkenntnisses mit Zwangsvollstreckungsunterwerfung dem Finanzier gegenüber weiterhin gesamtschuldnerisch mit deinem gesamten Vermögen. An der dinglichen Haftung der belasteten Immobilie ändert sich ohnehin nichts.

Was die Einräumung eines Nießbrauchs, wie vorgeschlagen, an der Situation ändern soll, bleibt rätselhaft. Auch sollte über den gravierenden Unterschied zwischen Besitz und Eigentum einmal nachgedacht werden.

Sollte beiderseits das Wohl der Kinder und damit eng verbunden der Erhalt des Elternhauses im Vordergrund stehen, übertragt das Eigentum an der Immobilie den Kindern im Wege der vorweggenommenen Erbfolge und haftet weiterhin für die Schulden persönlich gesamtschuldnerisch.

Meine Empfehlung: Eine Fachanwältin einschalten.

Vorfälligkeitsentschädigung bei Hausverkauf unter Miteigentümern ???

Hallo, mein Lebensgefährte und ich bauten 2008 ein Haus und nahmen hierzu bei Bank A einen Kredit über 230000 Euro auf. Wir sind beide hälftige Kreditnehmer und stehen beide zu 50 % im Grundbuch. Letztes Jahr trennten wir uns und seitdem wohne ich allein in dem Haus und trage auch allein alle diesbezüglichen Kosten. Ich möchte das Haus gern allein behalten. Mein Lebensgefährte steht allerdings noch im Grundbuch und auch im Kreditvertrag. Dies wollen wir nun ändern. Er möchte aus dem Grundbuch raus, ebenso aus dem Kreditvertrag. Wir haben uns überlegt, dass er seine Haushälfte an mich verkauft, ich damit den bestehenden Kreditvertrag bei der Bank A ablöse und bei Bank B (Restdarlehen + Kaufpreis für die Hälfte) neu finanziere. Der Finanzierungszusage von Bank B liegt vor. Danach würde mein Lebensgefährte aus dem Grundbuch gelöscht werden. Meine Frage: Auf welcher Grundlage wird Bank A die Vorfällikeitsentschädigung berechnen? Zählt diese Variante als "normaler" Verkauf mit gesetzlich festgeschriebener VFE oder kann die Bank in diesem Fall (wie bei einer Umschuldung) willkürlich die Höhe der VFE festlegen? Bräuchte diesbezüglich eine zeitnahe und verbindliche Information. Vielen herzlichen Dank - Katrin

...zur Frage

Besitzverhältniss Immobilie bei nur einem kreditnehmer?

Wenn beide Eheleute im Grundbuch eingetragen sind bisher auch beide kreditnehmer nun bei Umschuldung nur noch einer für die restsumme Kreditnehmer ist, beeinflusst dies im Falle einer Trennung den Besitzanspruch des nicht im Kreditvertrag stehenden Partners ?

...zur Frage

Verkauf des Miteigentums an belasteter Immobilie

Mein Freund und ich haben vor fünf Jahren ein Einfamilienhaus über einen vollfinazierten Kredit von 270 000 EURO gekauft. Wir stehen beide als Kreditnehmer im Kreditvertrag und im Grundbuch. Im Laufe der Jahre haben wir das Haus saniert, wobei er mehr Geld und ich den größten Anteil der Arbeitsleistung in die Sanierung gesteckt habe. Nun haben wir uns getrennt und ich soll ausziehen. In den letzten Jahren ist der Verkehrswert des Hauses auf 330 000 Euro gestiegen und die Restschuld bei der Bank beläuft sich auf 250 000 Euro. Wieviel Geld kann ich von ihm bei Verkauf des Miteigentumanteils verlangen, wenn er doch die Sanierung zum großen Teil bezahlt hat, der Kredit jedoch von uns beiden gleichermaßen bedient wird. Ist es üblich alle erbrachten Leistungen, sowohl finanziell als auch Arbeitsleistung anzurechnen oder gegenüber zustellen?

...zur Frage

hauseigentümer, grundbucheintrag und fragen der abfallgesellschaft

habe mit meinem exfreund ein haus gekauft 2000 haben uns getrennt , er hat das haus behalten, kredit läuft auf meinen namen. er zahlt weiter kredit ab und verlangt nun von mir das ich mich aus dem grundbuch austragen lasse weil er die müllabfuhr kündigen will.er meint das geht nur wenn ich nicht mehr im grundbuch stehe, ansonsten wollen die meine neue anschrift und die kosten werden geteilt. wer kann mir einen rat geben. ich bin der meineung wenn ich aus dem grundbuch erst mal raus bin und er nicht mehr bezahlt stehen die bei mir auf der matte obwohl ich gar nicht mehr eigentümer bin.

...zur Frage

Bearbeitungsgebühr aber ohne Zinsen

Hallo,

ich habe vor gut vier Wochen die Bearbeitungsgebühr+Zinsen von der Santander Bank zurück gefordert. Diese schrieb auch innerhalb kurzer Zeit zurück und überwies die Bearbeitungsgebühr, aber ohne die Zinsen. Diese wurden aber in dem Musterbrief mit angefordert. Wie ist denn jetzt die weitere Vorgehensweise? Schreibe ich die Bank noch mal an oder lass ich es lieber sein? Bei Google habe ich keine brauch baren Antworten erhalten. Vielleicht kann hier mir jemand weiter helfen

LG C.N

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?