Bei wem kann man sich hilfe holen bei zu wenig rente

5 Antworten

Wir wissen nicht, was "sehr niedrig" Deiner Einschätzung nach ist. Und wir wissen nicht, wie groß und teuer die Wohnung ist. Es gibt die "Grundsicherung", aber für alles kommt die nicht auf.

Sozialamt. Grundsicherung nach SGB XII, das Rentner-Äquivalent zum Hartz-IV.

Vater ist 63 J - möchte Arbeit aufhören und Rente erst mit 65 nehmen, ist das möglich?

Mein Vater ist 63 Jahre geworden, er möchte seine Arbeit beendet, aber die Rente erst mit 65 Jahren nehmen, damit er keine Rentenabzüge hat. Die Zeit bis dahin überbrückt er privat. Ist das so möglich - oder habt Ihr eine bessere Idee?

...zur Frage

Getrennt lebende Rentner (Gütertrennung)....kaum Rente...Hilfe vom Staat?

Hallo zusammen..... habe da eine wichtige Frage - wer kann mir dazu was sagen ? Ehepaar (Gütertrennung) - Rente von ihr 200 € / vom ihm 418 €.Gemeinsame Kinder : 4 ! Sie trennen sich. Vermögen ist nicht vorhanden. Welche Hilfe gibt es für Sie? Wohin muss man sich wenden? Müssen die Kinder dafür aufkommen? Würde mich über wichtige Informationen sehr freuen. Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Versicherung, welche Lebensversicherung auszahlt , gäb mir 400 € lebenslange Rente, zu empfehlen?

Die Versicherung - bei der ich die Lebensversicherung abgeschlossen habe (die bald fällig wird, es sind 100.000 Euro) täte mir 400 Euro lebenslange Rente auszahlen, wenn ich das Geld verrente. Aber das Geld wäre dann weg. Wäre das Angebot ok? Ich will mich schlau machen und frag deshalb auch bei Euch nach. Finde es so schade, daß dann das Kapital weg ist, würde gern meiner Frau auch was vererben, wenn sie - wie es eben so ist - länger lebt. Bin grad 60 J geworden, noch arbeite ich, möcht so mit 63 - 65 aufhören und dann Rente haben. Danke.

...zur Frage

wem steht das pflegegeld zu?

Mein Sohn wird sachverwaltet und bezieht Pflegegeld Stufe 2 ... er wohnt und wird verpflegt von mir seiner Mutter... der sachwalter behält aber das Geld für sich und bezahlt es nicht aus ... muß er das ausbezahlen an die pflegende Person oder an meinen Sohn direkt? Wohin kann ich mich wenden damit das Pflegegeld entweder meinem Sohn oder der pflegenden Person, also mir seiner Mutter, ausbezahlt wird?

...zur Frage

Wie kann ich beweisen dass ich kein Eigentum in Deutschland oder wenigstens Frankfurt besitze?

Ich bin oder besser war Deutsche, jetzt habe ich die italienische Staatsangehörigkeit , 65 Jahre und leider kein Recht auf Rente, nicht in Deutschland, wo ich in den Jahren 1967-1971 in Frankfurt gelebt un ca. 1 Jahr lang gearbeitet habe, auch nicht in Italien habe ich kein Recht auf Rente. Ich kann eine Soziale Hilfe/Rente anfordern muss aber beweisen dass ich kein Einkommen (Rente oder Immobilien ) aus Deutschland habe. Das Deutsche Konsulat weigert mir die Bescheinigung auszustellen. Man hat mir gesagt ich könnte in dem Rathaus in Frankfurt anfragen aber in WELCHEM AMT mache ich das? An wen kann ich eine E-Mail senden? Ich habe sooo viele Ämter auf der Internetseite gefunden.

...zur Frage

Bekomme bald Lebensversicherung raus, ist für Rente gedacht, zu welcher Geldanlage ratet Ihr?

Hallo Leute, in Kürze krieg ich meine Lebensversicherung raus, die ist für meine Rente, denn in der gesetzlichen habe ich nur ein paar Euro drin. Es sind so 100.000 Euro die ich krieg. Was für eine Geldanlage würdet Ihr mir empfehlen? Kann ich das verrenten lassen, aber dann ist das Kapital doch weg, oder? Oder anlegen, aber die Zinsen sind grade so niedrig. Bin für guten Rat dankbar. Bin grade 60 Jahre geworden. Zwischen 63 - 65 möchte ich dann Rentenzahlungen haben. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?