Bei wem erfährt man einen verbindlichen Quatratmeterpreis für die Miete einer Wohnung?

1 Antwort

Du solltest dich bei den Nachbarn umhören und den örtlichen Mietspiegel studieren. Auch Zeitungsannoncen helfen, notfalls mal anrufen.

Eigentumswohnung an Großeltern vermieten

Hallo,

ich habe schon viel gesucht aber keine konkrete Antwort gefunde. Meine Großeltern bekommen Grundsicherung. Da die Wohnung wo sie aktuell drin wohnen schon ziemlich alt und kalt ist und der Vermieter auch nichts daran machen will, habe ich mir überlegt, eine Eigentumswohnung zu kaufen (wollte ich sowieso als Kapitalanlage machen) und diese an meine Großeltern zu vermieten...Meine Frage ist, ob jemand weiß ob man die Wohnung in diesem Fall ganz normal vermieten kann? Danke!

...zur Frage

vermieten an den Bruder

Hallo. Habe mal eine Frage,wäre nett wenn Jemand antworten könnte. Ich möchte mir eine Wohnung kaufen und an meinen Bruder vermieten. Ich muss dazu sagen das mein Bruder krank ist und durch seine Krankheit nicht arbeiten kann,und egal wo er sich um eine Wohnung bewirbt wird er strickt abgelehnt. Ich verstehe die Vermieter aber auch meinen Bruder der trotz seiner Krankheit Menschenwürdig leben möchte. Er wohnt zur zeit in einer Kellerwohnung und die wir vom Amt bezahlt.

Also meine Frage ist wenn ich mir eine Wohnung kaufe und die an meinen Bruder vermiete 1) geht das ? 2) könnte ich diese Wohnung vom Amt fördern lassen ? 3) Wie hoch darf ich die Miete ansetzen ?

Bedanke mich im voraus

...zur Frage

Wäre das Hausfriedensbruch?

Ich habe zwei Wohnungen die ich vermiete. Da es früher ein Haus war, ist die Heizungsanlage auch in einer Wohnung. Die Heizung ist heute ausgefallen und ich weiß nicht warum. Als ich angekommen bin habe ich natürlich gefragt, ob die andere Wohnung auch Probleme mit der Heizung hat. Aber die Bewohner der zweiten Heizung, in der auch der Zugang zur Heizung ist, sind verreist und kommen erst in einer Woche wieder. Darf ich mir mit meinem Zweitschlüssel Zugang zu der Wohnung verschaffen oder mache ich mich da irgendwie strafbar? Wir wissen leider nicht wie wir die anderen Mieter erreichen können und da ich erst seit kurzem diese Wohnungen vermiete weiß ich auch nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.

...zur Frage

Wohnung gekauft und jetzt an Neffen vermieten. Ist das jetzt zu günstig?

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt eine Wohnung zu kaufen. Jetzt ist mein Neffe zum studieren weggegangen und dann hat es sich so ergeben, dass ich in der Stadt die Wohnung gekauft hat (ich habe in meiner Jugend auch dort gewohnt) und jetzt überlasse ich ihm die Wohnung. Es ist das erste Mal das ich vermiete und ich kenne mich da noch nicht so aus. Ich mache ihm natürlich einen sehr günstigen Preis, aber ich darf glaub ich nicht unter einen gewissen Preis gehen. Jetzt ist die Frage ob in diesem Mindestpreis auch die Küche miteinbegriffen ist? Wenn ich ihm eine gute Küche reinbauen lasse, die ich dann ja in ein paar Jahren selber nutzen will, muss ich diese dann als Wertzuschlag miteinberechnen? Quasi, Wert ist leere Wohnung plus Küche? Oder kann ich einfach diesen Mindestpreis anhand der Quadratmeter raussuchen und die Küche einfach so reinbauen lassen?

...zur Frage

Wie errechne ich die Abschreibung von Immobilien (Vermietung)?

Wie kann ich meine Steuerersparnis kalkulieren, bei einer vermieteten Immobilie?

Folgende Annahmen:

Ich kaufe eine Immobilie in München zu einem Preis von 160.000,- (zzgl. Grunderwerbssteuer und Notar)

Welche AfA kann ich da jedes Jahr ansetzen? Gibt es da vielleicht sogar einen Online-Rechner, den ich verwenden kann?

Soweit ich weiss, wir nur die Wohnung selbst, also ohne den Grundstückswert angesetzt. Wie kann ich rausfinden, welcher Anteil das ist? Ist der überall gleich, oder gibt es einen speziellen Anteil für München?

...zur Frage

Was sind die üblichen Kosten für eine gemietet Küche?

Hallo,

ich will mit meinem Freund zusammen ziehen und wir haben eine schöne Wohnung gefunden. Der Vormieter hat seine Einbauküche an den Vermieter verkauft und dieser will diese nun mit der Wohnung zusammen vermieten. Ich weiß auch nicht, er hat den Punkt extra in der Abrechnung aufgeführt.

Jedenfalls ist die Küche 5 oder 6 Jahre alt und er will 50€ dafür. Uns ist dass ein bisschen viel, 600€ pro Jahr mehr... Hat jemand Erfahrung was man für eine Küche die ca 6 Jahre alt ist noch verlangen kann? Besteht da noch Verhandlungsspielraum oder ist das ein üblicher Preis? Danke für die Einschätzungen. Sonst wäre die Wohnung ideal...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?