Bei welcher Behörde bekommt man eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt's beim Bundeszentralamt für Steuern. Wenn man beim örtlichen Finanzamt ein Gewerbe neu anmeldet oder eine freiberufliche Tätigkeit, dann kann man sie auch direkt dort beantragen soweit ich weiß.

Wenn man ein Gewerbe anmeldet erhält man diese Nr. automatisch und wenn sie die für andere Angelegenheiten brauchen, wenden sie sich schriftlich ans Finanzamt . Doch in der heutigen Zeit des Internet´s, warum fragen sie nicht das Finanzamt ?

darf ich mit meinem freund zusammenziehen wenn er harz 4 bekommt??

hallo, ich möchte gerne mit meinem freund zusammenziehen. Wir haben ein gutes wohnungsangebot bekommen. 100qm für 350 euro warm. Ich verdiene ca 1200 euro im monat, mein freund bezieht harz 4.Würde er das trotzdem weiterhin bekommen oder wird mein Verdienst da angerechnet? Und spielt die Größe der Wohnung eine Rolle? Ich bitte um Antworten

...zur Frage

Kann sich bei vielen Einzahlungen ein Sparbuch trotzdem lohnen?

Ich dachte immer, dass Sparbücher wegen der geringen Zinsen nichts mehr bringen. Ein Freund meinte jetzt, dass er einmal jährlich auf das eingezahlte Geld eine Prämie von 30% des eingezahlten Geldes bekommt und es sich deswegen schon lohnt. Ist das bei allen Sparbüchern so?

...zur Frage

UG gegründet - Rechnung ohne Steuernummer stellen?

Ich habe eine UG gegründet aber vom Finanzamt noch keine Steuernummer erhalten. Kann ich trotzdem eine Rechnung stellen? Das Unternehmen ist umsatzsteuerbefreit, d.h. eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer werde ich ohnehin nicht erhalten.

Bekommt man vom Finanzamt automatisch eine Steuernummer zugewiesen?

...zur Frage

Kleine Erwerbsminderungsrente, muß ich meine Lebenspartnerin mit hartz 4 davon unterstützen?

Mir wurde jetzt die volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen, doch ich bekomme gerade einmal knapp 1000€ netto. Meine alleinerziehende Lebenspartnerin mit der ich seit einem Jahr zusammen lebe bekommt Hartz 4, muss ich sie von meiner kleinen Rente unterstützen weil sie nun weniger vom Jobcenter bekommt da diese meine Rente in die Berechnung mit einbeziehen? Oder bekomme ich zu wenig Rente so das sich bei ihr nichts ändert? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich wirklich dankbar!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?