Bei welcher Bank ist mein Gehalt am schnellsten verfügbar?

2 Antworten

Das du so früh ??? über dein Gehalt verfügen kannst, ist nicht die Leistung deiner Spakasse sondern weil die Lohnbuchhaltung entsprecht frühzeitig den Regulierungslauf anstößt, so das alle Gehälter pünktlich eintreffen, auch auf den Konten anderer Geldinstitute - und mit ziemlicher Sicherheit ist dein Arbeitgeber auch Kunde bei der gleichen Sparkasse. ( das geht wirklich innerhalb von einem Banktag)

Dein anderes Argument, die Sparkasse ist zu teuer ist völlig berechtigt - aber wenn du der bequeme Typ bist, der den Geldautomaten und die Filiale der Sparkasse um die Ecke braucht, dann solltest du dort bleiben: Dieser Service kostet was, und als Kunde musst du das bezahlen.

Ach, du brauchst nicht soviel Service und das Konto soll kostenlos sein ?

Ja bitte - zu einer Onlinebank wechselm.

Bei der ing-diba ist das Geld auch am nächsten Banktag auf deinem Konto, EC- und VISAcard ist kostenlos und einen Geldautomaten findest du bei vielen Aral Tankstellen und auch das Fremdgehen ist kostenlos.

Allerdings du musst dich schonein bißchen mehr kümmern und beispielsweise in dein postbox einmal monatlich sehen.

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten aber: Bist zu sicher das du über dein Gehalt verfügst und nicht über dein Dispo? Sind es tatsächlich Kontoführungsgebühren oder Dispozinsen? Onlinekonten-Gehaltskonten gibt es ohne weiteres kostenlos.

Ich habe ein reines Guthabenkonto. Dispozinsen fallen deshalb nicht an. Es sind ganz sicher hauptsächlich Kontoführungsgebühren die ich bezahle. Es kommen noch etwas Überziehungszinsen dazu wenn ich etwas von dem Konto abhebe bevor es wertgestellt wird. Weil bei mir ab und zu schon 2 Tage vor Monatsende Miete usw. abgebucht wird möchte ich gerne ein Konto haben auf dem das Gehalt schon etwas früher "verfügbar" ist.

@Spiderman1979

Guthabenkonto!?

Hast du eventuell ein Intensivkonto, weil deine SCHUFA negativ ist!?

Falls ja - dann werden die Kontoführungsgebühren bei anderen Banken auch nicht billiger sein, da du als Kunde schlichtweg unerwünscht bist. Man spricht auch von "Abwehrkonditionen".

@Spiderman1979

Dein Gehalt ist doch erst dann verfügbar, wenn es vom Arbeitgeber angewiesen wurde - dazu nennt Dir Dein Arbeitgeber sicher den Tag an dem er dies durchführt. Wenn Deine Sparkasse dann die Wertstellung erst 1-2 Tage später vornimmt, dann steht das auf einem anderen Blatt. Warum Du allerdings Deine Miete 2 Werktage vor Ultimo abbuchen läßt ist mir schleierhaft - am dritten Werktag des neuen Monats hat diese beim Vermieter eingegangen zu sein.

Überziehungszinsen sind in Deinem Fall Zinsen für den Dispo, denn ansonsten wäre es nicht möglich Dein Konto zu überziehen.

Laß Dir doch erst einmal Deine Gebührenabrechnung von Deiner Sparkasse erklären, bevor Du hier einige Begriffe durcheinanderwirbelst.

@volksbanker

Ich habe es Guthabenkonto genannt weil ich bei der Einrichtung des Kontos bewusst auf einen Disporahmen verzichtet habe.