bei Privatinsolvenz : Zusammenziehen mit Freund melden? wegen Einkommensänderung

1 Antwort

Wenn die Privainsolvenz läuft und alles richtig gemacht wurde ist ja nicht mehr mit dem GV zu rechnen.

Also nur ummelden, dem Treuhänder und dem Gericht Meldung machen.

Freund zahlt Kindes-Unterhalt bis Grenze Selbstbehalt, wenn wir zusammenziehen, müßt er mehr zahlen?

Mein Freund zahlt nun Kindes-Unterhalt bis zur Grenze von seinem Selbstbehalt (er zahlt 200 Euro pro Monat). Lt. Tabelle müßte er mehr zahlen. Wenn wir nun zusammenziehen würden, ändert das was an seiner Unterhaltszahlung? Ich verdiene mehr als er. Danke Euch.

...zur Frage

Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?

Hallo zusammen!

Seit ungefähr 8 Monaten trade ich mit Kryptowährungen und habe in diesem Zeitraum ungefähr 9000€ Gewinn gemacht. Diesen werde ich bei der nächsten Steuererklärung natürlich versteuern.

Meine Frage ist jetzt aber folgende:

Meine Einkommensteuer ist abhängig von meinen Einkünften. Wenn ich diese 9000€ Gewinn jetzt auf mein Girokonto überweise, dann habe ich zusätzlich zu meinem Gehalt 9000€ spekulationsgewinne. Mein Einkommen erhöht sich also und ich würde jetzt in eine neue Lohnsteuerklasse fallen.

Woher weiß das Finazamt aber das es sich bei diesen 9000€ um Spekulationsgewinne handelt? Muss ich das irgendwo melden? Hat das Finanzamt Einblick auf mein Konto? Wenn ja,- wie sieht es aus mit anderen regelmäßigen Überweisungen (z.B 400€ die mir meine Freundin jedes Monat für die Miete überweist), können diese eventuell auch als Einkommen gewertet werden?

Danke für die Hilfe! Befasse mich noch nicht lange mit Steuern und entschuldige mich im vorraus für meine Unwissenheit.

...zur Frage

Freund hat 5000 Euro Disposchulden, schon lange,, hilft ihr eine Privatinsolvenz?

Guter Freund hat schon ewig 5000 Euro Disposchulden, er bringt die einfach nicht mehr weg, hat auch wenig Einkommen. Könnte eine Privatinsolvenz ihm hier helfen? Danke für Euren Rat.

...zur Frage

Zusammenziehen mit Freund - Wo Krankenversichert bei Jobverlust?

Hallo, ich möchte demnächst mit meinem Freund zusammenziehen. Er arbeitet Vollzeit und ich arbeite momentan in Teilzeit + aufstockendes Hartz 4 und bin somit nicht übers Arbeitsamt krankenversichert. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Job verlieren würde wo wäre ich denn dann krankenversichert? Denke wir würden mit seinem Einkommen kein ALG2 zusätzlich bekommen, müsste ich mich dann wieder beim Arbeitsamt anmelden oder wie funktioniert das dann??

...zur Frage

Erlischt nach zusammenziehen mit meinem Freund der Wohngeldanspruch?Beziehe Meisterbafög und Wohngel

Wohngeldanspruch bei zusammenzug mit Partner bei Meisterbafögbezug. Bekomme ich weiterhin Wohngeld? Miete und Größe ändern sich nicht, bzw. kaum

...zur Frage

Wird Bonuszahlung auf Elterngeldbezug angerechnet

Hallo, meine Frau bezieht von Dezember 2014 bis November 2015 Elterngeld (1.800 € mtl.). Sie erhält im Mai 2015 für das Kalenderjahr 2014 einen Bonus von brutto ca. 4.000 € (einmalig). Sie hat in 2015 kein weiteres Einkommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird die Bonuszahlung im Mai "gegen das Elterngeld" gerechnet? Also müssen wir die Gutschrift der entsprechenden Elterngeldstelle melden und wird es dann verrechnet? Oder erhält meine Frau den Bonus nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben zusätzlich zum Elterngeld weil es ja keine "regelmäßiges" Einkommen ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?