Bei Postbank Geld einzahlen?

2 Antworten

Zum Einzahlen reicht das Geld und die Karte.

Und PS:

Einen Ausweis sollte man grundsätzlich, egal wo man hingeht, dabei haben!

Vibrant57
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Zum Einzahlen am Schalter reicht eigentlich sogar die Kontonummer. Solange du auf dein eigenes Konto einzahlst, stellt da eigentlich niemand Fragen.

Schwieriger wird es, wenn du am Schalter auf das Konto von jemand anderem mehr als 1.000 € einzahlen willst. Dann musst du dich inzwischen tatsächlich legitimieren.

Aber warum am Schalter? Warum nicht am Automaten? Da reicht in jedem Fall die Karte, da stellt auch niemand dumme Fragen.

Vibrant57
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Automaten sind mir zu unsicher, deshalb nutze ich den Schalter.

Answer123  29.06.2021, 22:02
@Vibrant57

Was ist dir denn an den Automaten zu unsicher? Die Automaten in den Bankfilialen sollten eigentlich ein ausreichendes Sicherheitslevel bieten. Alle verbleibenden Risiken sind Sache und Risiko der Bank. Bei Automaten, die öffentlich zugänglich sind, besteht hingegen in der Tat ein gewisses Manipulationsrisiko.

Answer123  30.06.2021, 16:19
@Vibrant57

Und du glaubst, am Schalter würden die Scheine nicht geprüft? Wenn du Falschgeld einzahlst, hast du so oder so ein Problem. Zum Fälschungsverdacht ließ bitte mal die Antwort von Uzay1990 in dem von dir verlinkten Thread, die bringt es genau auf den Punkt.

Vibrant57
Fragesteller
@Answer123

Der wesentliche Unterschied:

Der Automat erkennt Echtgeld als Falschgeld an. Er unterstellt mir, kriminell zu handeln.

Am Schalter passiert mir so etwas nicht. Ich habe heute 2 50-Euro-Scheine eingezahlt. Die Mitarbeiterin hat die Scheine irgendwo da unten in eine Schublade gepackt, meine Girocard durch einen Schlitz gezogen und mir einen Beleg ausgestellt.

Ich weiß zwar nicht, wie und wo sie dort das Geld auf Echtheit geprüft hat, aber ich habe Echtgeld eingezahlt. Ich zahle kein Falschgeld ein, das ist illegal.

Answer123  01.07.2021, 17:34
@Vibrant57
Der Automat erkennt Echtgeld als Falschgeld an. Er unterstellt mir, kriminell zu handeln.

Nein, tut er nicht. Er teilt die lediglich vorsorglich mit, dass er sich bei einigen Scheinen nicht 100 % sicher ist und diese daher noch einmal manuell überprüft werden.

Weist du, was die nette Dame am Schalter tut, wenn sie den Verdacht hat, dass einige Scheine nicht echt sind und sie niemanden zur Hand hat, der das noch einmal überprüfen kann? Sie ruft dann die Polizei an. Und da auch die Polizei eine Fälschung möglicherweise nicht zu 100 % ausschließen kann und wenn du dummerweise gerade keinen Personalausweis dabei hast, darfst du die Beamten auf die Wache begleiten. Ggf. sogar in Handschellen.

Ich weiß zwar nicht, wie und wo sie dort das Geld auf Echtheit geprüft hat

Ich kenne die Arbeitsabläufe und Handlungsanweisungen deiner Bank nicht. Ich weiß aber eigener Erfahrung, dass größere Summen bei der Einzahlung in der Bank automatisiert geprüft (und gezählt?) werden.

Ich zahle kein Falschgeld ein, das ist illegal.

Du hast also vorher jeden Schein geprüft?

Vibrant57
Fragesteller
@Answer123

Die Scheine brauche ich nicht zu überprüfen, die sind echt, weil ich kein Geld von Kriminellen annehme.

Gestern hat meine Mutter 8000 Euro bei der Postbank eingezahlt und auch da hat keiner die Polizei gerufen. Die Mitarbeiter am Schalter sind zuverlässig.

Answer123  04.07.2021, 17:05
@Vibrant57
Die Scheine brauche ich nicht zu überprüfen, die sind echt, weil ich kein Geld von Kriminellen annehme.

Und die Kriminellen tragen ein Namensschild mit dem Hinweis "Krimineller? Oder wie stellst du das fest?

Das Problem bei Falschgels ist ja, dass das Geld in der Regel schon durch X Hände gegangen ist, bevor es als "Falschgeld" erkannt wird. Die Supermärkte haben zwar inzwischen in der Regel eigene Scanner, die das Geld auf Echtheit überprüfen*, aber wenn jemand bei einem kleineren Laden bezahlt, wird das Geld in Regel kaum bis gar nicht geprüft. Und so, wie das Geld angenommen wurde, wird es auch wieder herausgegeben. Und auch die Geräte im Supermarkt sind nicht perfekt.

Faktisch besteht jedes Mal, wenn du Geld von jemandem entgegen nimmst, der nicht die Bank ist, das Risiko dass du Falschgeld bekommst. Einfach weil vorher niemand erkannt hat, dass es sich um Falschgeld handelt. Von etwas anderem auszugehen, ist schlicht naiv. Die Wahrscheinlichkeit ist statistisch gesehen allerdings extrem gering.

Übrigens: Hast du im Supermarkt schon mal gesehen, dass größere Geldscheine einmal kurz in ein Prüfgerät gesteckt werden? Auch da kommt es immer wieder vor, dass Scheine beim ersten Mal nicht eindeutig erkannt werden (deutlich häufiger als am Geldautomat). Bekommst du dann auch jedes Mal einen Herzinfarkt, weil dir unterstellt wird, mit Falschgeld zu bezahlen?

Hast du auch mal gesehen, was in so einem Fall passiert? Der Geld wird einfach noch einmal in das Prüfgerät gesteckt. Und notfalls auch ein drittes Mal. Und dann wird der Schein in 98 % der Fälle auch als echt erkannt. Das ist im Prinzip genau das gleiche, was auch am Geldautomaten passiert: Der Schein wird beim ersten Mal nicht sicher als echt erkannt und deswegen noch einmal überprüft.

Gestern hat meine Mutter 8000 Euro bei der Postbank eingezahlt und auch da hat keiner die Polizei gerufen. Die Mitarbeiter am Schalter sind zuverlässig.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass das Geld nicht überprüft worden wäre? Und das Geld wurde mit Sicherheit auch nicht händisch überprüft.

Die fehlerhafte bzw. uneindeutige Erkennung kann übrigens durchaus auch etwas mit dem Zustand des Scheins zu tun haben. Im Zweifelsfall also einfach mal die Scheine glattstreichen.

Vibrant57
Fragesteller
@Answer123

Nun gut, Automaten sind vielleicht nicht schlimm, aber sie gefährden Arbeitsplätze.

Aus diesem Grunde bleibe ich beim Schalter. Geht oft auch schneller, weil am Automaten viele Menschen anstehen, die keine Ahnung haben.

Answer123  06.07.2021, 17:10
@Vibrant57

Schalter gefährden auch Arbeitsplätze. Was soll nur aus den ganzen Automatentechnikern werden, wenn es keine Automaten mehr gibt?