Bei Inflation: wann werden die Gehälter angepasst.

2 Antworten

Als wir zuletzt hohe Preissteigerungsraten hatten, so Anfang der sieblzieger Jahre, da wurden die Tariverträge zeitweilig schneller gekündigt. aber selbst 10 % pro Jahr sind zwar unangenehm, aber dch nicht so dramatisch, das man jeden Monat die Löhne um 0,8 % anheben müßte.

Ausserdem, wenn die AMis inflation bekämen (also höhere Raten), dann würde das ja nciht automatisch auf die EU übergreifen. Als D und ein paar andere Länder Anfang der 20er Jahre die große Inflation haten, war das Pfund davon z. B. unbeeindruckt. Ebenso der Dollar.

Die Anpassung der Löhne/Gehälter erfolgt meistens im Nachhinein und nur auf Bruttolohnbasis. Die Anpassung hinkt daher der Preisentwicklung hinterher. Höhere Löhne können höhere Preise bewirken, so dass es zur Lohn-Preis-Spirale kommt. Problematisch ist die Feststellung der Ursache und Wirkung, daher spricht man von preis- oder nachfragebedingter Preissteigerung. Man kann sich auch noch andere Preissteigerungsauslöser vorstellen: z.B. Zins, Wechselkurs, Staatsausgaben (wird meistens der Nachfrage zugerechnet).

Ich möchte aber auch noch das derzeitige Einkommensteuersystem mit seinen progressiven Steuersätzen als Ursache erwähnen. Dies kann man selber schnell mit dem Abgabenrechner (https://www.abgabenrechner.de/ekst/?) ausprobieren, wenn man von einer Lohnerhöhung von 10 % ausgeht (vernachlässigen wir dabei die Mehrbelastung durch Soli, KiSt, Renten-, Pflege und Krankenversicherung oder auch nicht). Bei diesem Link sieht man auch schön, wie schnell der progressive Einkommensteuersatz ansteigt

Einige Politiker rufen sogar noch zu höherer Einkommenssteuerprogression mit höheren Spitzensätzen (die nur von ca. 5 % der Steuerzahler betreffen). Besser würden sie sich der Diätenangemessenheitsfrage und der Ausgabenkritik an den von ihren verantworteten Haushalte stellen.

Wie rechne ich einen Bonusbetrag länderspezifisch um?

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Index bzw. Umrechnungsfaktor, mit dem ich (Bonus)beträge nach dem jeweiligen Gehaltsniveau des Landes umrechnen kann.

Wenn ich beispielsweise den gleichen Betrag pro Mitarbeiter (z.B. 100 EUR) an alle Mitarbeiter weltweit auszahlen möchte, so wären es z.B. in Deutschland die 100 EUR und vergleichsweise in Indien 20 EUR (weil auch die Gehälter entsprechend niedriger sind). Bei Recherchen kam ich auf verschiedene Indices (Kaufkraft, Big Mac etc.). Diese bringen mich aber gefühlt nur bedingt weiter, da ich auf dieser Basis z.B. in Russland aufgrund der Inflation etc. dann gem. der Indices einen höheren Betrag auszahlen sollte als in Deutschland. Das ist für mich nicht stimmig, denn die Gehälter in Russland sind relativ gesehen geringer als in Deutschland.

Hat hier Jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Tausend Dank schon mal!

Kerstin

...zur Frage

Ab welchem Gehalt muss man Spitzensteuersatz bezahlen?

Ab welchem monatlichen Gehalt falle ich denn in die Spitzensteuerklasse? Lohnt es gerade so unter der Grenze zu bleiben?

...zur Frage

Hausbau später, Grundstückskauf jetzt. Ist bei der FInanzierung was zu beachten?

Wir wollen bauen, können das aber erst Anfang 2012, da wir Geld aus einer Erbschaft bekommen, das aber bis Ende 2011 festgelegt ist. Erbschein liegt schon vor, ist also alles sicher. Mit diesem Geld hätten wir etwa 35% Eigenkapital bezogen auf die gesamte Investition. Wir haben jetzt ein tolles Grundstück angeboten bekommen und haben Angst, daß es weg ist, wenn wir nicht zuschlagen. Müssten jetzt voll finanzieren und würden gerne wissen, ob es was zu beachten gibt oder Tipps.

...zur Frage

Wie wissen der Staat und die Notenbanken, wieviel Geld sie drucken müssen ?

Und in den Umlauf bringen dürfen oder sollen ? Wenn das schiefgeht, dann ist ja eine Inflation nicht weit ! Wie machen die das ? Kann man sich so was errechnen ?

...zur Frage

Monatliche Abschlagszahlung berechnet - Stromrechnung nun monatlich?

Ich habe letzte Woche meine erste Stromrechnung meines Anbieters Vattenfall bekommen. Die Rechnung war für das erste halbe Jahr in meiner neuen Wohnung. In dem Brief stand, dass nun meine Abschlagszahlung angepasst wurde, und wann diese fällig ist im Monat. Bedeutet das, dass ich ab jetzt monatlich zahlen muss? Und dass ich das Geld überweisen muss? Ich dachte, ich zahle halbjährlich. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?