bei Hartz 4 auch Anspruch auf Schulgeld?

2 Antworten

Man kann bei der ARGE einen Antrag stellen. Im Allgemeinen bekommen Hartz IV-Empfänger auch diese Leistung. Allerdings habe ich auch einen Antrag für mein 7jähriges Pflegekind gestellt. Dieser wurde abgelehnt, weil das Kind nicht mit einem Elternteil in einem Haushalt lebt. Gehe aber in Widerspruch, immerhin habe ich mit der Pflegschaftsübernahme den "Mutterstatus" von amtswegen übertragen bekommen.

Ab September 2009 bekommen Hartz-IV-Familien zum ersten Mal das sog. "Schulbedarfspaket", das sind 100 Euro je Kind. Gedacht für neue Hefte, Stifte, Bücher etc. Es wird pro Kind bezahlt, aber Antrag muß man bei der Arge stellen. Berechtigt sind Kinder von der Klasse 1 - 10. Schulgeld (Kosten für Privatschulen) werden NICHT übernommen.

Für Hartz-IV-Empfänger soll Elterngeld abgeschafft werden, sind wir Eltern 2. Klasse?

Habe im Radio vernommen, daß für Hartz-IV-Empfänger das Elterngeld nicht mehr gezahlt werden soll? Das ist doch krass, sind wir denn Eltern 2. Klasse? Finde das höchst ungerecht. Wißt Ihr Rat, was man tun kann, wenn man Hartz IV hat und ein Kind kriegt?

...zur Frage

Wer bezahlt Tierhalterhaftpflicht für Hartz IV Empfänger?

Auch als Hartz IV Empfänger sollte man eine Tierhalterhaftpflicht haben, da die Schäden, die Tiere anrichten können, ja nun doch enorm sind. Muss der Tierhalter diese dann selbst bezahlen, oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Kosten übernommen werden?

...zur Frage

Wie hoch ist der Betrag, den das Sozialamt für einen Hartz-IV-Empfänger an die Krankenkasse zahlt?

Angenommen ein Hartz-IV-Empfänger, der Grundsicherung erhält, ist bei der AOK bisher krankenversichert gewesen. Wie hoch ist der Betrag den der Staat (das Sozialamt) an die Krankenkasse für die Versicherung bezahlt. Sind seine Kinder und die Ehefrau zum gleichen Betrag dann auch familienversichert?

...zur Frage

Bekommen Hartz 4 Empfänger keinerlei Rentenbeiträge gutgeschrieben?

Wir haben leider in unserem Verwandtenkreis einen Fall, da gibts derzeit keine andere Lösung als Hartz 4. Mein Cousin ist deshalb sehr verzweifelt aber noch mehr Sorgen macht es ihm, da er gehört hat, daß man als Hartz 4 Empfänger keinerlei Rentenbeiträge gutgeschrieben kriegt. Ist das tatsächlich so? Wie werden diese Zeiten dann geführt bei der Rentenkasse- als bewertungsfreie Anrechnungszeit oder wie muß man sich das vorstellen?

...zur Frage

Zählt es wann das Geldgutgeschrieben Worden ist? ARGE Hartz4?

Moin,

Ich war Hartz 4 Empfänger, bis zum 30.04.

Ich habe am 26.03. Eine Arbeit angefangen. Mir ist bewusst das der Lohn im März und April angrechnet wird und ich was zurück Zahlen nuss.

Jetzt ist das so das ich Dummerweise anfang April einen Arbeitsunfall hatte, somit bekomm ich für April nicht den vollen Lohn, sondern Krankengeld und ein klein teil Lohn.

Jetzt ist es so das ich dss Krankengeld erst im Mai bekommen habe, ich musste im April richtig knapsen.

Jetzt meine Frage: Wird das Krankengeld für April(was ich ja erst im Mai bekommen habe) mit angrechnet oder Zählt hier wann ich das Geld erst auf Konto Gutgeschreiben bekommen habe ?

...zur Frage

Verliert man als Hartz 4 Empfänger den Anspruch auf Wohngeld wenn man bei Onkel zur Untermiete geht?

Verfällt der Wohngeldanspruch, wenn man zu einem Verwandten zieht, stimmt diese Behauptung aus meinem Freundeskreis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?