bei Hartz 4 auch Anspruch auf Schulgeld?

1 Antwort

Man kann bei der ARGE einen Antrag stellen. Im Allgemeinen bekommen Hartz IV-Empfänger auch diese Leistung. Allerdings habe ich auch einen Antrag für mein 7jähriges Pflegekind gestellt. Dieser wurde abgelehnt, weil das Kind nicht mit einem Elternteil in einem Haushalt lebt. Gehe aber in Widerspruch, immerhin habe ich mit der Pflegschaftsübernahme den "Mutterstatus" von amtswegen übertragen bekommen.

Wie hoch ist der Betrag, den das Sozialamt für einen Hartz-IV-Empfänger an die Krankenkasse zahlt?

Angenommen ein Hartz-IV-Empfänger, der Grundsicherung erhält, ist bei der AOK bisher krankenversichert gewesen. Wie hoch ist der Betrag den der Staat (das Sozialamt) an die Krankenkasse für die Versicherung bezahlt. Sind seine Kinder und die Ehefrau zum gleichen Betrag dann auch familienversichert?

...zur Frage

Bekommen Hartz 4 Empfänger keinerlei Rentenbeiträge gutgeschrieben?

Wir haben leider in unserem Verwandtenkreis einen Fall, da gibts derzeit keine andere Lösung als Hartz 4. Mein Cousin ist deshalb sehr verzweifelt aber noch mehr Sorgen macht es ihm, da er gehört hat, daß man als Hartz 4 Empfänger keinerlei Rentenbeiträge gutgeschrieben kriegt. Ist das tatsächlich so? Wie werden diese Zeiten dann geführt bei der Rentenkasse- als bewertungsfreie Anrechnungszeit oder wie muß man sich das vorstellen?

...zur Frage

Kriegt ein Hartz 4 Empfänger die 10 Euro pro Tag für Krankenhausaufenthalt erstattet?

Ein Bekannter bezieht Hartz 4 und ist nun im Krankenhaus, dort muß er täglich 10 Euro selber zahlen. Bekommt er diese vom Amt wieder?

...zur Frage

Kann man Schulgeld für ausländische Schulen bei der Steuer als Sonderausgaben geltend machen?

Wenn man sein Kind im Ausland zur Schule schickt und dann Schulgeld bezahlt, kann man dann dieses von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Wer kann Schulgeld absetzen bei getrennter Veranlagung?

Mein Bruder möchte seine Tochter auf eine private Schule senden, weil er nun geschieden ist und das Kind hierdurch sehr leiden mußte und dementspr. schlechte Noten hatte. In der privaten Schule hat man vielleicht mehr Einfühlungsvermögen, so hofft er. Wie verhält es sich mit dem Schulgeld, er wird getrennt veranlagt, seine Frau verdient Halbtags 1200 Euro. Sie werden das Schulgeld im Verhältnis 2:1 bezahlen, können es beide steuerlich ansetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?