bei Hartz 4 auch Anspruch auf Schulgeld?

1 Antwort

Man kann bei der ARGE einen Antrag stellen. Im Allgemeinen bekommen Hartz IV-Empfänger auch diese Leistung. Allerdings habe ich auch einen Antrag für mein 7jähriges Pflegekind gestellt. Dieser wurde abgelehnt, weil das Kind nicht mit einem Elternteil in einem Haushalt lebt. Gehe aber in Widerspruch, immerhin habe ich mit der Pflegschaftsübernahme den "Mutterstatus" von amtswegen übertragen bekommen.

Hartz-IV-Empfänger ohne Rentenbeiträge - werden Ausgaben der Kommunen für Grundsicherung steigen?

Habe gehört, es sollen für Hartz-IV-Empfänger keine Rentenbeiträge mehr bezahlt werden, müssen das die Kommunden mit mehr Ausgaben für die Grundsicherung bezahlen?

...zur Frage

Müssen Hartz IV Empfänger die Nachhilfe ihrer Kinder erst bezahlen und sie dann erstatten lassen?

Ich habe gelesen, dass der Staat Nachhilfestunden für Kinder von Hartz IV Empfängern nicht bezahlen muss, wenn die Nachhilfe keinen Erfolg hat. Wird das Geld dann zurückverlangt, wenn es nichts hilft oder erst gezahlt, wenn es geholfen hat?

...zur Frage

Muss ich als Hartz 4 Empfänger Kirchensteuer zahlen obwohl ich nicht in der Kirche bin?

Ich habe vor langer Zeit mal im Radio gehört, dass ein Hartz 4 Empfänger auch dann die Kirchensteuer zahlen muss obwohl man nicht in der Kirche ist. Das soll irgendwas mit Gleichberechtigung zu tun haben, hat ein Gericht beschlossen. Ich finde das hört sich aber etwas komisch an. Stimmt das nun?

...zur Frage

Frage zu GEZ Gebühr, Partner nun Hartz 4 Empfänger, Freundin Elterngeldbezieher, Gebührenfrei?

Wie verhält es sich, wenn die Freundin zum Freund zieht und dieser GEZ bezahlt. Dann wird er Hartz 4 Empfänger, sie bezieht dzt. nur Elterngeld. Muß sie nun GEZ zahlen oder gilt seine Freistellung wg. Hartz 4 auch für sie mit?

...zur Frage

Kindergeld bei Hartz IV?

Eine fünfköpfige syrische Familie mit der Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft und einem Aufenthaltstitel für drei Jahre lebt von Hartz IV. Die drei minderjährigen Kinder gehen zur Schule und haben kein eigenes Einkommen.

Im Internet finde ich einerseits die Auskunft, dass auch Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Kindergeld haben, andererseits wird es aber offenbar auf die Leistung vom jobcenter angerechnet.

Macht es Sinn einen Antrag auf Kindergeld zu stellen, oder ist das nur linke Tasche - rechte Tasche und die Familie hat dann auch nicht mehr Geld?

...zur Frage

Von einem Hartz 4 Empfänger ist ein Blumentopf vom Balkon auf mein Autodach gefallen, Schaden ca. 1000,00 EUR - wer bezahlt den Schaden?

Der Hartz 4 Empfänger hat keine Haftpflicht und hat natürlich auch kein Geld übrig!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?