Bei Grundsicherung Aufwandsentschädigung Anrechnung bei Ehrenamt ja oder nein

1 Antwort

Bis zu 100 € pro Monat werden Dir bei der Grundsicherung nicht angerechnet,.

Aber auch diese müssen angemeldet werden.

Rentenerhöhung verpuffte, da Grundsicherung erhöhte Rente angerechnet hat, ist das korrekt gelaufen?

Ein Freund klagte, daß die Rentenerhöhung ab Juli bei ihm verpuffte, daß die Grundsicherung die etwas erhöhte Rente angerechnet hat. Kann das wirklch sein? Dann hätte ihm die Erhöhung seiner Rentenbezüge nicht viel gebracht. Ist die Anrechnung bei der Grundsicherungsstelle korrekt gelaufen?

...zur Frage

Autounfall mit Sachschaden auf dem Weg vom Ehrenamt steuerlich absetzbar

Ich hatte auf dem Heimweg von meinem Ehrenamt einen Ausparkunfall (Auto gegen Mauer) bei dem doch ein erheblicher Sachschaden am Auto entstanden ist, die Mauer hat nichts abbekommen. Ich erhalte keine Aufwandsentschädigung und keine Fahrtkostenerstattung durch den Verein.

Ich weiß, dass man Unfallkosten auf dem Weg von der/ zur Arbeit steuerlich absetzen kann. Gilt das auch bei Wegunfällen beim Ehrenamt? Kann ich die Reparaturkosten steurlich absetzen? Und wenn ja: wie?

...zur Frage

freiberuflich in der schülerbetreuung tätig zusätzlich aufwandsentschädigung für ehrenamt Freibetrag

Bin freiberuflich in der Schülerbetreuung tätig und habe daher einen Steuerfreibetrag von 2100 €. Habe ich Nachteile, wenn ich zusätzlich noch eine Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Hausaufgabenhilfe bekomme? Wird dann nur diese Aufwandsentschädigung als Steuerfreibetrag angerechnet?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Wegen Krankheit in den Vorruhestand, kann man trotzdem noch ein ehrenamtliches Amt haben?

Wenn jemand wegen Krankheit in den Vorruhestand will, kann dieses Person trotzdem noch ein ehrenamtliches Amt haben? Es gibt keine Bezahlung und hat eine sehr sehr geringe Stundenanzahl pro Monat, die man auch noch fexibel gestalten kann. Eine Bezahlung gibt es nicht. Wäre dies ein Grund gegen den krankheitlich bedingten Vorruhestand?

...zur Frage

Ich bekomme Grundsicherung bin Erwerbsminderungsrente kann ich da ein Ehrenamt annehmen ?

Ich bekomme Grundsicherung bin 57 Jahre und habe eine EU Rente die aber zum Leben icht reicht nun könnte ich ein kleines Ehrenamt mit 70, € Aufwandsentschädigung ist das möglich

...zur Frage

Wie kann ich Modernisierungskosten und Modernisierungsdarlehen für vermietete Haushälfte steuerlich absetzen?

Mein Sohn ist 2016 in die andere Hälfte meines Doppelhauses gezogen. Vorher habe ich für 60 000€ modernisiert und dafür einen Kredit über 70 000€ aufgenommen. Einige Arbeiten (Carport) stehen noch aus. Für 2015 habe ich - Pensionärin, Steuerklasse I - fast 2000€ Steuern nachgezahlt. Meine Steuerberaterin sagt, ich könne die Maßnahmen über 2-5 Jahre abschreiben. Gibt es da unterschiedlich günstige Varianten? Danke für jeden guten Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?