Bei geringer Rente des Vaters wer trägt die Heimkosten?

5 Antworten

Das Sozialamt wird nur leisten, wenn Deine Leistungsfähigkeit beschränkt ist, denn vorrangig bist Du unterhaltspflichtig.

Es gibt einen Selbstbehalt für Elternunterhalt, der liegt bei alleinstehenden Kindern z.B. bei 1.800,-€ (bereinigtes Nettoeinkommen). Von dem übersteigenden Einkommen muß die Hälfte eingesetzt werden. U.U. auch Vermögen.

Ich kann vom tablet aus nichts verlinken, aber die Stichworte “Selbstbehalt Elternunterhalt“ kannst Du auch selbst googeln.

58

Ich kann vom tablet aus nichts verlinken, 

Bei mir klappt es.

0
25
@Privatier59

Tja, ich hab das gute amazon fire und evtl. bist Du auch schlauer als ich :-)

0

Kinder sind generell verpflichtet, im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten für den Unterhalt der Eltern im Pflegefall zu sorgen. Ob tatsächlich gezahlt werden muss, hängt vom Einkommen und Vermögen ab. Wenn du in google die Stichworte "Elternunterhalt" und "Rechner" eingibst, kommen interessante Seiten mit Rechnern.

Gesamtkosten -(Rente, Pflegegeld, Deine Leistungen) = Anteil des Sozialamtes

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
3

Wonach berechnet sich der Anteil? Wir haben drei Elternteile in der Kategorie 80+ und Heim in Aussicht. Wir dann immer ein FAmiliengehalt als Grundlage genommen? Muss ich also auch für meine Schwiegereltern zahlen, obwohl meine Frau nur 450 Minijob hat? DAnke

0

Grundsicherung in Deutschland - wer kann mir einige Fragen beantworten?

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen nach D kommen.

Da ich eine geringe Rente bekomme 771,73€ und 68 Jahre alt bin muss ich die Grundsicherung beantragen. Ich habe auch keinen Anspruch in eine gesetzliche Krankenkasse zu kommen da ich vorher ca. 25 Jahre Privat versichert war. Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweiß mit 50% aber ohne besondere vermerke. Kann mir jemand sagen welche Leistungen mir gewährt werden? Lebensunterhalt Miete Strom Wasser Heizung Fahrtkostenermäßigung mit Öffentlichen Verkehrsmittel Befreiung für die Kosten notwendiger Medizin Befreiung für die Zuzahlung im Krankenhaus Da ich die Jahre in Asien lebte habe ich nur Kleidung für 30° aufwärts bekomme ich auch dafür eine Unterstützung um mir angemessene Kleidung zu kaufen? Wie lange dauert die Bearbeitung für die Bewilligung der Grundsicherung und wird bis zur Bewilligung die volle Rente auf mein Konto überwiesen? Welche Leistungen werden auf mein Konto überwiesen die ich dann weiterleiten muss? Ich habe schon mit meiner ehemaligen Krankenversicherung telefoniert und ich habe die Auskunft bekommen ich müsste einen Antrag zu Aufnahme stellen und bis zur Bewilligung würde es 4 Wochen dauern. Ich komme als Notfall mit Herz- und Lungen Probleme gibt es da eine andere Lösung um diese 4 Wochen Wartezeit zu verkürzen? Ich bedanke mich für die Antworten.

...zur Frage

Wer übernimmt Heimkosten, bis Sozialhilfe genehmigt ist?

Mein dementer Schwiegervater musste nach einem Schub vom Krankenhaus direkt ins Pflegeheim. Die Sozialhilfe ist beantragt, aber woher kommt bis zur Genehmigung der Sozialhilfe das Geld für das Heim? Die Rente reicht nicht aus, bei den Kindern ist nichts zu holen, das Schonvermögen ist geklärt. Hier ist keine Frage offen. Aber bis das Sozialamt zahlt, können Wochen oder gar Monate vergehen und das Pflegeheim ist nicht bereit, diese Zeit zu warten. Gibt es eine Art Übergangsgeld? Wenn ja, wie heißt das und was ist zu tun, um es bekommen oder auf welche Rechtsgrundlage kann man sich berufen?

...zur Frage

Haus von Eltern übergeben, die hatten Gütertrennung, wenn Mama ins Heim kommt, droht Rückforderung?

Mein Haus wurde mir von den Eltern überschieben (es haben beim Notar beide unterschrieben), aber eigentlich hatten die Gütertrennung (wegen dem Geschäft), wenn Mama nun ins Heim kommt, droht dann die Rückforderung vom Sozialamt, weil die Heimkosten könnte ich nie zahlen, und ihre Rente und auch Pflegeleistungen würden nie reichen. DAnke.

...zur Frage

Selbstbehalt 1600 Euro??

Wer kann mir weiterhelfen. Die Eltern einer guten Freundin haben beide Privatinsolvenz angemeldet, leben von einer Rente von 1.200 Euro. Beide Elternteile sind alkoholkrank mit beginnender Demenz. Stimmt es, dass meine Freundin von ihrem Nettoeinkommen nur 1.600 Euro als Selbstbehalt behalten darf, den Rest müsste sie für die Pflege der Eltern aufbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?