Frage von Anton02, 105

Bei Frust kaufen und bei Euphorie verkaufen?

Ich habe in meiner Zeit schon oft erlebt das man seine kauf und verkaufs Entscheidung zu sehr emotional tätigt und auf die Nase gefallen bin. Nun will ich das anders machen. Meine beiden Aktien NeoMedia und Epoxy deren Kurs schrecklich tief sind aber dafür sehr billig, bin ich zur Zeit extrem frustriert. Keine Nachrichten die einen beflügeln könnten. Ich habe auch viel darüber gehört das man antizyklisch handeln sollte. Also immer gegen den Mainstream. Da die Masse der Anleger sich zu sehr von Gefühlen leiten lassen. Für mich stellt sich nun die Frage ob ich bei dem Preis noch mal alles riskiere um möglichst viele Aktien ab zu fassen. Gild auch hier die Regel bei Frust kaufen, bei Unsicherheit halten und bei Euphorie verkaufen?

Antwort
von stockmaster, 63

Anstatt Frust für solche Schrottaktien zu schieben solltest du ernsthaft dein Verhalten als Anleger überdenken.

Ein kurzer Blick auf neomedia und epoxy zeigt das diese Firmen weder relevante Einnahmen haben noch zeitgerechte Berichte abzuliefern. Man könnte das durchaus als Pennystock Abzocker Firmen bezeichnen.

Viel mehr kommt mir vor das du hier ständig die selben Fragen stellst, aber bei jeder Antwort reagierst du abwehrend. Du willst wohl von irgend jemand hören das die Aktien toll sind. Das wird aber nicht passieren.

Ergo, was anderes suchen, alles andere ist Geld verbrennen im großen Stil.

Kommentar von Anton02 ,

Du kannst dir gerne was anderes suchen.

Gestern kam die erste Spitzenmeldung von Epoxy und das ist erst der Anfang.

http://www.prnewswire.com/news-releases/powered-by-epoxy-completes-pilot-program...

Kommentar von stockmaster ,

Na dann, andere Meinungen interessieren dich ohnehin nicht. -> Kaufen. Nur dann später nicht wieder jammern und vom großen Frust berichten. 

Antwort
von Talerbox, 3

Emotionale Entscheidungen sind an der Börse der Tod. 

Du solltest dich evtl. nach anderen Handelsstilen umsehen. Evtl. macht es mehr Sinn passiv zu investieren. Hier muss man aktiv keine Entscheidung treffen.

Außerdem bist du selbst immer dein bester Anlageberater. Sich auf andere Entscheidungen zu verlassen bringt leider nicht viel.

Hier ist eine Möglichkeit wie du passiv erfolgreich an der Börse investieren kannst.

Antwort
von Mand1973, 8

Ich  habe immer Stopps drin. So ärgere ich mich am wenigsten... 

Kommentar von Anton02 ,

Ich bin doch nicht blöd. Warte auf eine kräftige Ausschüttung.

Sollen doch andere verkaufen.

Antwort
von NasiGoreng, 78

Frust und Euphorie sind auch Gefühle. Von denen willst Du Dich doch gerade nicht leiten lassen.

Mach lieber eine gründliche Fundamentalanalyse der Aktien die Du kaufen willst und vergleiche diese dann mit anderen Aktien. Danach treffe Deine Kaufentscheidung.

Wenn Dich das intellektuell oder wissensmäßig überfordert, kaufe einen guten Aktienfonds und lasse professionelle Fondsmanager die Auswahl der Einzelanlagen treffen. 

Kommentar von Anton02 ,

Fundamentalanalyse bei einen Start Up Unternehmen funktioniert nicht. Da sie in der Entwicklungsphase Geld verbrauchen und noch keine Gewinne machen. Erst wenn das Produkt steht wird es interessant.

Kommentar von NasiGoreng ,

Zur Fundamentalanalyse gehört immer auch die Untersuchung und Bewertung der Produkte und des Geschäftsmodells, der Konkurrenzsituation, die Höhe der geschätzten Anlaufkosten bis zum Erreichen der Rentabilitätsschwelle und die gesicherte Finanzierung.

Das gilt natürlich auch für Startups.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten