Bei der Berechnung meines Versorgungsausgleiches wurden die kompletten Beträge meines Mannes zur PKV mit berücksichtigt. Ist das richtig?

2 Antworten

Wieso sollten diese Aufwendungen nur teilweise berücksichtigt werden? Es trifft ihn doch sowieso in Zukunft , dass diese Beiträge mit zunehmenden Alter deutlich steigen werden.

Wer kann mir bitte nachfolgenden Text aus einem Gerichtsurteil in verständliches Hochdeutsch übersetzen?

Nachfolgende Absätze stehen in einem Urteil aus dem Jahre 2002. Die betriebliche Altersvorsorge ist im August diesen Jahres zur Auszahlung gekommen - nun erst mal der Wortlaut:

"Die Ehefrau hat Anwartschaften auf betriebliche Altersvorsorge i.S. § 1587a Abs. 2 Nr. 3 S1 BGB erworben. Diese sind nach Ziffer 1 der Auskunft gemäß § 1 Betriebsrentengesetz nicht "unverfallbar", weil der Versorgungsberechtigte Ehegatte im Zeitpunkt des Erlasses dieser Entscheidung noch nicht 35 Jahre alt war, oder weil noch keine 10 Jahre eine Versorgungszusage seines Betriebes vorlag oder weil zwar mehr als 3 Jahre eine Versorgungszusage seines Betriebes vorlag, der versorgungsberechtigte Ehegatte aber noch keine 12 Jahre Angehöriger seines Betriebes war.

Diese noch nicht unverfallbaren Anwartschaften können gemäß § 1587a Abs. 2 Nr 3 S. 3 BGB im Rahmen des öffentlich rechtlichen Versorgungsausgleich nicht berücksichtigt werden und bleiben - auch ohne dahingehende Feststellung im Tenor dieses Urteils - dem sogenannten "schuldrechtlichen" Versorgungsausgleichs vorbehalten, der später bei Eintritt der Unverfallbarkeit auf Antrag des Ausgleichsberechtigten nach §§ 1587f Nr. 4, 1587 g-n BGB vom Gericht durchzuführen ist, sofern nicht später auch insoweit bei Vorliegen der Voraussetzungen auf Antrag gemäß § 10a VAHRG ein ergänzender öffentlich rechtlicher Versorgungsausgleich erfolgen kann."

Was bedeuten diese Worte nun genau? Und wie sollte man vorgehen, falls jetzt noch ein Anspruch auf Ausgleich besteht?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Rentenausgleich vom Pensionär nach Scheidung?

Habe pensionierten Polizeibeamte geheiratet ,nach 6.Jahren geschieden und musste Rentenpunkte abgeben obwohl seine Pension (unser Lebensunterhalt war).Ich habe nur Teilzeit gearbeitet um eigenes Taschengeld zu haben .Wie bekomme ich meine Punkte zurück.?Klage wurde abgewiesen weil wenig Aussicht auf Erfolg. Soll ich doch Einspruch einlegen.?Hätte ich nicht auch Anspruch auf Teil seiner Pension.Müsste nicht der Ausgleich auch hiervon gemacht werden .War ja Lebensgrundlage in der Ehe. LG.

...zur Frage

Versorgungsausgleich bei Scheidung und Rentner

Hallo,

und zwar hat mein Vater seit 2 Jahren Krebs. Meine Mutter hat ihn gut ein halbes Jahr später verlassen. Letzte Woche war ich mit meinem Vater beim Amtsarzt (Sozialamt hat das veranlasst), der Arzt hat ihn zum Frührentner erklärt, sprich laut Aussage des Arztes kann mein Vater in dem Leben nicht mehr arbeiten.

Heute kam zwecks der Scheidung eine auflistung des Versorgungsausgleiches, in diesem steht das meinem Vater knapp 325€ von meiner Mutter zustehen. Mein Vater bekommt KEIN Unterhalt vom meiner Mutter. Er lebt von 420€ vom Sozialamt.

Hat mein Vater, da er jetzt zum Rentner erklärt wurde nun Anspruch auf die 325€ oder erst wenn meine Mutter in Rente geht? Mein Vater ist 58 Jahre alt und meine Mutter 55.

Zudem müsste mein Vater doch jetzt Rente bekommen oder? Das wäre laut Rentenkassen Bescheid 730€. Die Rentenkasse weis davon noch nix, da das Sozialamt ihnen jetzt erst Bescvheid gibt, was beim amtsarzt rausgekommen ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

...zur Frage

Rentenkonto Scheidung

bei einer Scheidung werden doch auch die Rentenansprüche gegengerechnet, oder?

Wie ist das mit dem Rentenkonto und der Aufteilung? Ab wann wird gerechnet? Ab Scheidungsantrag oder ab rechtskräftiger Scheidung?

Wie ist das mit zukünftigen Ansprüchen bzgl. Rente nach der Scheidung? Fallen da auch noch Anspüche an?

...zur Frage

Mehrere rentenansprüche nach mehreren Scheidungen?

Eine Bekannte wird zum 3. Mal geschieden. Erwirbt sie damit auch einen 3. Versorgungsausgleich?

...zur Frage

Rentenanspruch aus geschiedener Ehe?

Vor 30 Jahren war ich kurz verheiratet, es waren nur 4 Jahre. Aus dieser Ehe habe ich irgendwann mal einen Rentenanspruch von ca. 27 Euro. Nun ist mein geschiedener Mann leider mittlerweile krankheitsbedingt Rentner und eben genau diese 27 Euro werden ihm von seiner Rente abgezogen und einbehalten. Ich bin noch nicht in Rente, habe noch ein paar Jahre vor mir. Meine Frage lautet nun: was geschieht mit den monatlich einbehaltenen 27 Euro? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dass man ihm diesen Betrag jetzt schon abzieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?