Bei bestehender EU Rente und 450 € Job stellt mein AG die Frage ob ich mit Minijob in die Rentenkasse einzahlen will.?

2 Antworten

Hallo Diddi461,

Sie schreiben:

Bei bestehender EU Rente und 450 € Job stellt mein AG die Frage ob ich mit Minijob in die Rentenkasse einzahlen will.?
Ich bekomme EU Rente und darf mir 450€ dazu verdienen. Mein AG fragt ob ich vom 450€ Job in die Rentenkasse einzahlen möchte. Ist das vom Vorteil für meine " irgendwann" Altersrente?

Antwort:

Seit 1.7.2017 dürfen Sie bei der vollen Erwerbsminderungsrente pro Jahr bis 6.300 Euro Brutto hinzuverdienen, müßen aber in Ihrem Arbeitsvertrag/Arbeitsplatzbeschreibung und in Ihren Abrechnungen penibel darauf achten, daß Sie pro Arbeitstag in jedem Fall unter 3 Stunden bleiben, ansonsten gefährden Sie Ihre volle Erwerbsminderungsrente!

Da Sie bereits Erwerbsminderungsrente beziehen, dürfte die Wahl der Rentenversicherungspflicht in Ihrem Fall sehr geringe Auswirkungen auf Ihre spätere, reguläre Regelaltersrente haben!

Lassen Sie sich die genaue Gegenüberstellung von Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt im Detail ausrechnen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hi Diddi 461 !

Ja. Denn die Einzahlungen werden ja dem Rentenkonto gutgeschrieben. Muß man aber nicht. Wenn du es anderweitig beiseite legst hast Du auch etwas davon. Viel Auswirkungen auf die Altersrente hat es aber nicht.

Liebe Grüße

400 € Job bei EU Rente, beim Finanzamt angeben?

Mein Mann bezieht Altersrente, ich volle EU Rente. Muss ich einen 400 € Job beim Finanzamt angeben? (Wir sind Einkommensteuerpflichtig)

...zur Frage

Sind Empfänger von EU-Rente bei einem 450 Euro Job Rentenversicherungsbeitragspflichtig?

Hallo, muss ein Empfänger von zeitweiser Erwerbsunfähigkeitsrente bei einer nicht selbstständigen oder selbstständigen Tätigkeit (450 Euro Job) Rentenversicherungsbeiträge zahlen oder ist dieser davon befreit?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

EU-Rente und Altersrente?

Ändert sich die Höhe einer Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit, wenn man dann mit 65 in die reguläre Altersrente geht

...zur Frage

Volle EU Rente, 100% Behinderungsgrad, Pflegegrad 2. Darf ich einen 450 €Job annehmen,?

Hallo, ich erhalte volle EU Rente, habe einen Schwerbehindertengrad von 100% und eine Pflegegrad 2.

Mein ehemaliger AG bietet mir einen Minijob (450€) bei einer 7,75 Wochenstunden Leistung. Mehr schaff ich eh nicht.

Wie wirkt sich das auf die EU Rente und Pflegegeld aus.

...zur Frage

Ich habe ein Kleingewerbe mit wenig Einkommen, was passiert mit Steuer wenn mein Partner einen €450 Job nimmt?

Ich habe immer weniger Einkünfte aus meinem Kleingewerbe, deshalb will mein Partner, der jetzt nicht arbeitet, einen €450 Job nehmen. Was hat das für Folgen für das bezahlen von Steuern? Werde ich mehr Steuer bezahlen müssen wen zB der Minijob nicht pauschal versteuert wird?

Vielen Dank

...zur Frage

EU Rente gegen Altersrente?

Ich bin 1960 geboren, beziehe seit 04/2014 EU-Rente, jetzt unbefristet bis zur Regelaltersrente. Finanziell wird es mit Altersrenteneintritt ja nicht schlechter, aber wie kann ich berechnen ob meine Regelaltersrente vielleicht höher ist als die EU-Rente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?