bei 530 Euro Rente was bekomme ich noch als Grundsicherung

1 Antwort

359,- euro Regelsatz + angemessene Miete (in Berlin höchstens 378,-).

Also wenn Deine Miete (warm) 360,- ist, dann 359,- + 360,- = 719,- - Rente 530,- = 189,- Grundsicherung.

Grundsicherung / Spende

Kann die grundsicherung abgelehnt werden wenn man eine spende erhält? Ich bekomme 399,26€ Rente

...zur Frage

Mein Sohn zieht aus. Ich bekomme 300 € Rente. Die Wohnung ist 63 qm, 588 € kalt. Bekomme Grundsicherung. Kann ich weiter in der Wohnung bleiben?

Ich bekomme 400€ Grundsicherung.

...zur Frage

Bin jetzt Witwe, mein Mann hatte 250€ Rente und ca. 650€ Grundsicherung. Was steht mir zu (bin Hausfrau)? Beides ,Rente und Grundsicherung?

Bin 59 Jahre alt, vor ca.3 Jahren meine selbständigkeit beendet. Danach haben mein Mann und ich von seine Rente/Grundsicherung gelebt

...zur Frage

Steht meiner Mutter Grundsicherung oder Wohngeld zu ?

Meine Mutter erhält 490 Euro Witwenrente und 70 Euro eigene Rente. Sie wohnt zusammen mit meinem Bruder in einer 80qm Wohnung im Saarland. Kaltmiete 390 Euro, NK 120 Euro (Strom & Gas) ca. 40 Euro restliche NK Mein Bruder verdient 1100 Euro Netto, hat jedoch selbst durch Kredite u.a. Ausgaben keine Reserven um unsere Mutter finanziell zu unterstützen. Der Antrag auf Grundsicherung wurde im November 2009 gestellt. Bis heute steht noch eine Entscheidung aus. Kurz vor Ostern wurde uns dann mündlich auf meine wiederholte Nachfrage mitgeteilt, dass unserer Mutter keine Grundsicherung zustehe, sie höchstens evtl. Anspruch auf Wohngeld hat. Schriftlich liegt noch nichts vor.

Steht ihr wirklich keine Grundsicherung zu und wie würde sich das Wohngeld errechnen ?

...zur Frage

Bekomme ich Grundsicherung? Bei unbefristeter eu Rente

Ich beziehe eine eu Rente unbefristet und habe eine schwerbehinderung von 40% - bin aber erst 39 Jahre.. Bekomme ich Grundsicherung? Wohne mit meinem Freund zusammen- gibt es da Probleme? Zusätzlich erhalte ich noch Kindergeld zum Lebensunterhalt ..

...zur Frage

Grundsicherung bei EU-Rente

Ich, 60 J., beziehe EU-Rente in Höhe von 660 Euro mtl. Habe ich Anrecht auf Grundsicherung? Oder Wohngeld? Wie hoch ist der Betrag, der evtl. über die Grundsicherung dazu kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?