Begrenzte Abhebung Visa?

2 Antworten

Bei der DKB findet man dazu diesen Hinweis:

Das Auszahlungslimit eines Geldautomaten legt der jeweilige Betreiber (z. B. eine Bank) fest. So kann es sein, dass Sie an einem Automaten nur einen geringeren Betrag als den eigentlich von Ihnen gewünschten ausgezahlt bekommen. Durch Visa ist allerdings festgelegt, dass pro Abhebung Beträge von bis zu 200 Euro auszuzahlen sind.

Wenn die Bank einen niedrigeren Höchstbetrag festsetzt, ist das zwar ein Vertragsverstoß gegenüber Visa, gegen den man als Kunde aber nicht viel machen kann (außer sich zu beschweren).

Dass einzelne Sparkassen die Kunden verschiedener Direktbanken diskriminieren und Auszahlungen entweder komplett verweigern, auf bestimmte Standorte beschränken oder durch niedrigere Höchstbeträge häufigere Nutzung (und damit höhere Einnahmen) erzielen wollen, ist nicht neu.

Ich würde Automaten einer solchen Sparkasse nach Möglichkeit meiden und auf andere Auszahlungsmöglichkeiten (z. B. im Einzelhandel) ausweichen.

Der Automatenbetreiber kann die Höhe regulieren... daran wird es liegen. Du solltest mal zur Deutschen Bank gehen, da hab ich bisher keine Betragsgrenze erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.