Beeinflussen Kinderfreibeträge die Lohnsteuer?

0 Antworten

Lohnsteuer Teilzeit und Minijob als Student?

hallo Zusamen, ich hab diesen Monat 840 € verdient und wurde 251,41 € Lohnsteuer abgezogen, ich arbeite als Werkstudent bei einer Firma und hab noch anderen Job als Mini Job als Übersetzerin, warum wurde so viel Lohnsteuer abgezogen ? das war auch zum ersten mal dass ich Lohnsteuer bezahle. bishier hab keinen Lohnsteuer bezahlt. kann sein ? dass ich diesen Monat 1450 € insgesamt von beiden Jobs verdiend habe ?

...zur Frage

Wie wirkt neuer Kinderfreibetrag bei Jahreseinkommen von brutto 60.000 €? Wie viel weniger Steuer?

Kann mir jemand sagen, wie die Erhöhung vom Kinderfreibetrag (es soll ja nun 8.000 Euro geben) auf einen Bruttolohn von 60.000 Euro wirkt? Wie viel weniger Steuer zahle ich dann? Zur Info: Meine Frau ist in Elternzeit und ich habe die Lohnsteuerklasse III.

...zur Frage

Lohnsteuererklärung: Nebenkosten bei möblierten Wohnraum und Heimfahrten

Liebe Community,

Als Neuling im Thema Lohnsteuererklärung wage ich mich nun doch langsam an das Thema heran und arbeite mich etwas ein. Da leider auch Google und schlaue Bücher meine Anfängerfragen leider nicht komplett beantworten können, hier meine Fragen:

I. Thema: Nebenkosten

1) Ich habe gelesen, dass einige allgemeine Betriebskosten, wie Hausmeister, Reinigungskräfte, Gärtner, Müllabfuhr, Allgemeinstrom, Kabel etc. steuerlich geltend gemacht werden können.

Gilt das immer oder nur im Falle eines Arbeitszimmers?

2) Ich habe derzeit einen "Mietvertrag für möblierten Wohnraum", in dem steht:

"Die monatliche Miete beträgt ab dem ABC Euro XYZ. In diesem Beitrag sind Betriebskosten und Kabelgebühren enthalten. Entgelte für Strom, Wasser und ggf. Telefon und GEZ sind Sache des Mieters."

Der Vermieter kann daher keine Aufschlüsselung über die Nebenkosten machen. Ich denke mir, dass diese Kosten ja dennoch irgendwie über die Pauschalmiete auf mich abgewälzt werden.