Kann ich neben einem Beamtendarlehen auch eine Baufinanzierung bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umschuldung wird hier kein Problem sein (zumindest was die Baufinanzierung angeht, ansonsten kann die Ablösung der bestehenden Kredite schon ein Problem sein, da ggf. Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen). Ehr schon die Tatsache, dass du überhaupt Schulden hast. Grundsätzlich solltest du davon ausgehen, dass deine Schuldenfähigkeit bezüglich der Baufinanzierung sich mindestens um die genannten 31.000 EUR reduziert.Was habt ihr denn damals durchfinanziert bekommen? Nur das Grundstück? Oder habt ihr euch bereits die Finanzierung eines entsprechenden Neubaus durchrechnen lassen (bzw. ggf. hier auch schon vertraglich etwas vereinbart. Ich sehe nämlich ein zweites Problem bei der Finanzierung des Hauses (da vermutlich auch kein oder nur ein sehr geringes Eigenkapital vorhanden ist, sonst hättest du vermutlich ja auch nicht die Schulden in der Höhe). Falls ihr nämlich den Neubau nicht bei der gleichen Bank finanzieren wollt, wird die andere Bank euch nur ein Nachrangdarlehen (2. Grundschuld-Rang im Grundbuch) anbieten können. Und dieses wird nicht gern gemacht (zumindest nicht mit ausreichend Eigenkapital) bzw. ist dann gleich einiges teurer.

Aktuell haben wir das Grundstück finanziert bekommen (82 Tsd. EUR) NK zahlen wir aus eigenen Mitteln. Mitte diesen Jahres wird der Rest finanziert (Komplette Neufinanzierung, wo die 82 Tsd. einfließen). In etwa wird sich der Kredit auf 400.000 EUR belaufen. Kosten wird es in etwa 1400 EUR (grobe Schätzung). Jedoch geht es sich hier um Schulden, die ich leider über die Jahre angehäuft habe (eigene Dummheit). Die würde ich gern in ein langfristiges Darlehen mit 20 J. Laufzeit einbetten. Finanziell wären das 254 EUR (Darlehen mit LV kombiniert). Würde ich beides im Monat alleine stemmen, blieben mir nach Abzug dessen 1354 EUR plus das Gehalt meiner Freundin von ca. 1800 EUR netto. 

0

Hallo snbc88,

ob eine Baufinanzierung zusätzlich zu bestehenden Krediten möglich
ist, prüft Deine Bank individuell und schaut sich dabei genau Deine
Einnahmen- und Ausgaben an. Insbesondere die Kreditraten spielen hier eine Rolle.

Wenn Du mit Deiner Freundin gemeinsam finanzierst, nehmen die
Darlehensgeber Euer kombiniertes Haushaltsnettoeinkommen und verrechnen es mit bestimmten Haushaltspauschalen und tatsächlichen Ausgaben wie z.B. Ratenverpflichtungen. Innerhalb der Haushaltsrechnung der Bank sollte nach Abzug aller Kosten das neue Immobiliendarlehen gut bedienbar sein und im Optimalfall ein ausreichendes finanzielles Polster bleiben.

Da die Banken mit recht unterschiedlichen Pauschalen arbeiten,
kann das Ergebnis der Kreditprüfung verschieden ausfallen.

Ich empfehle Dir zunächst eine Anfrage bei derjenigen Bank zu stellen, die Euch das Grundstück finanziert hat. Lass Dir dort Deinen finanziellen Spielraum berechnen. Das hilft Dir auch bei der Kostenplanung Deines Bauvorhabens weiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Am einfachsten kann die dir entsprechende Bank natürlich was sagen- Allerdings sehe ich da etwa schwarz. klar, Beamter auf Lebensszeit mit einem ordentlichen gehalt ist eine Menge wert - aber es existieren schon erhebliche Schulden. Ich denke nicht, dass die Bank darauf eingeht.

Clopin

Du denkst oder du weißt? Die 300 Tacken, die ich monatlich noch nebenbei abzahle, fallen ja nun nicht großartig ins Gewicht.

0