Bekomme ich trotzdem Grundsicherung?

3 Antworten

Einen Mietvertrag müßtet Ihr wohl aufsetzen. Hierin den Anteil von Heizkosten und Strom beziffern.

Dein Mehrbedarf wegen Merkzeichen G ist ca. 69,-€.

 Also Bedarf 409,- + 69,- + 250,- minus Stromanteil minus Rente. Also vielleicht so 25,-€.

Dann muß man noch überlegen, ob die Tochter/andere Kinder unterhaltspflichtig ist/sind.

Wenn Du mit GS Grundsicherung meinst, sehe ich das nicht.

Grundsicherung sind 409,- Euro + angemessener Miete.

Wenn Du einen Mietanteil von 250,- zahlst, wären es also 409,- + 250,- = 659,- Euro.  Somit weniger als Deine Rente.

Hallo,

wofür sind die 250 Euro Kostenanteil?

Kaltmiete? Warmmiete? Unterkunft inkl. Verpflegung? Oder ...?

Wie hoch ist die tatsächliche Gesamtmiete inkl. Heizung? 

Wie viele Personen leben im Haushalt?

Gruß

RHW

Beziehe eine EU-Rente, kann ich trotzdem eine Versicherung abschließen und Geld bekommen?

...zur Frage

Ich beziehe Grundsicherung und erwarte eine Schuldenrückzahlung. Darf das auf ein Sparbuch überwiese

Ich beziehe Grundsicherung. Jemand schuldet mir seit vielen Jahren Geld. Darf er es in 50 Euro-Raten auf mein Sparbuch überweisen? Die Freigrenze dort ist nicht erreicht. Danke, Marion.

...zur Frage

Heirat trotzdem Grundsicherung ?

Ich bekomme Grundsicherung, aufgrund meiner Schwerbehinderung (50%) einen höheren Regelsatz. Nun möchte ich demnächst heiraten. Mein zukünftiger Mann befindet sich in der Privatinsolvenz. Was bleibt mir, bei Heirat u Zusammenlegung der Lebensgemeinschaft.

wie würde es sich verhalten, wenn ich in meiner eigenen Wohnung (trotz Eheschließung) bleiben würde ?

...zur Frage

hilfe bei grundsicherung

hallo,ich beziehe grundsicherung im alter.jetzt bekomme ich von meiner krankenkasse eine ausschüttung in höhe von 160,00 euro,je 80,00 euro für 2013 und 2014.darf das grundsicherungsamt diesen betrag abziehen?Sie überweisen zwar meine krankenkassenbeiträge,ziehen diesen betrag aber von der grundsicherung die ich erhalte ab.ich währe für eine antwort sehr dankbar.mfg.

...zur Frage

Grundsicherung bei EU-Rente

Ich, 60 J., beziehe EU-Rente in Höhe von 660 Euro mtl. Habe ich Anrecht auf Grundsicherung? Oder Wohngeld? Wie hoch ist der Betrag, der evtl. über die Grundsicherung dazu kommt?

...zur Frage

Berechnung Grundsicherung bei Zusammenzug und Kind?

Hallo und danke schon mal fürs Lesen und Antworten…

Vor ein paar Jahren habe ich jemanden kennengelernt, wir sind zusammengezogen und haben uns ein Jahr später getrennt. Kurz darauf merkte ich, ich bin schwanger. Bekomme seitdem Unterhaltsborschuss und gelte als alleinerziehend, weil der Vater Grundsicherung erhält.

Nun sind wir wieder inoffiziell seit einiger Zeit wieder zusammen und möchten kein Versteckspiel mehr vor dem Sozialamt. Meine Frage, wenn er wieder zu mir und dem Kind zieht, gelten wir ja als Bedarfsgemeinschaft. Der Unterhaltsvorschuss fällt natürlich weg, aber auch seine gesamte Grundsicherung? Er erhält noch ein wenig aus seiner Arbeit in einer Behindertenwerkstatt. Ich verdiene ca 1400 Netto und bekomme Kindergeld. Miete liegt bei 500 Euro.

Hat ja jemand Erfahrung und kann uns Ratschläge geben?

Gäbe es noch andere finanzielle Unterstützung falls die Grundsicherung wegfallen sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?