Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen Leistungen und Wohnungsbauprämie zweckgebunden?

1 Antwort

ja, das geld ist zweckgebunden und muss für den bau / kauf einer immobilie verwendet werden. ansonsten müssen die staatlichen förderungen zurück bezahlt werden

Kann ein Bausparvertrag jederzeit ausbezahlt werden wenn man bauen will?

Thema: Bausparvertrag. Wie sieht das genau mit der Kündigung von Bausparverträgen aus? Können diese jederzeit gekündigt und ausbezahlt werden? Oder benötigt man ein Grund für die Auszahlung? Wie ist es, wenn ich jetzt z.B. eine kleine Garage bauen möchte, aber den Bausparvertrag erst kürzlich abgeschlossen habe. Könnte ich dann das Geld im Bausparvertrag trotzdem für diesen Bau benutzen?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit den vermögenswirksamen Leistungen?

Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass ihr Arbeitgeber ihre private Rentenversicherung als vermögenswirksame Leistungen bezahlt. Kann ich auch einfach zu meinem Arbeitgeber gehen und fordern, dass er meine monatlichen Raten für die private Rentenversicherung übernimmt? Was fällt alles unter vermögenswirksame Leistungen? Ich arbeite in einem Angestelltenverhältnis.

...zur Frage

Kann ich einen VL-Bausparvertrag jederzeit kündigen?

Ich habe vor 3 Jahren einen Bausparvertrag für meine vermögenswirksamen Leistungen abgeschlossen. Jetzt brauche ich das Geld dringend. Komme ich einfach so daran?

...zur Frage

Kann man eigentlich alle Vermögenswirksame Leistungen- Sparverträge vorzeitig auflösen?

Kann man eigentlich alle Vermögenswirksame Leistungen- Sparverträge vorzeitig auflösen, wie zum Beispiel den Sparvertrag, den Bausparvertrag und den Fondssparvertrag? Kann mir jemand sagen, bei welchem Sparvertrag welche Nachteile im Falle einer vorzeitigen Auflösung auf mich zu kommen würden?

...zur Frage

Eignet sich zur Anlage von Vermögenswirksame Leistungen Unieuroaktien Fonds?

Wenn man seine Vermögenswirksamen Leistungen mit Fonds kombinieren will, ist der Unieuroaktien Fonds dann eine gute Wahl? Oder lieber einen deutschen Fonds wählen?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen auch anders nutzbar?

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des Bausparens: Da ich von meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen bekommen kann, macht der Bausparvertrag ja Sinn. Kann ich die „VWL“ aber auch für einen anderen Sparvertrag nutzen? Die Renditen sind ja nicht so besonders prall…Freue mich auf Eure Antwort!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?