Bausparvertrag mit Riester abgeschlossen, obwohl schon ein Riestervertrag besteht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deine Tante kann den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Das macht Sinn, denn wie du schon richtig erwähnst, bekommt sie nur einmal die Zulage, also entweder für den einen oder für den anderen Riestervertrag.

Wie alt ist Deine Tante ? Es gibt WohnRiester-Verträge, die einen besonders hohen Zinsbonus (z.B. 10%) ähnlich der Wohnungsbauprämie bekommen, OHNE die Zulage beantragen zu müssen. Dann hat Deine Tante zwei Verträge, einmal die Zulage und einmal einen X%-Bonus, ohne dass das Probleme mit der Förderung gibt. Kenne einige Kunden, die das tun. Meist Kunden 50-57, die keine Wohnungsbauprämie bekommen.

Riesteranbieter Bayer. Versorgungskammer: Riester fällt bei Tod an die Versicherten, Pech, Ausweg?

Hallo Leute, ich habe bei meinem Riesteranbieter, der Bayer. Versorgungskammer nachgefragt, wenn ich nun sterben würde, wäre meine PlusPunktRente (ich habe den Riestervertrag beim Anbieter der Zusatzversorgung für den öff. Dienst noch abschließen können) "futsch" die fällt sozusagen an die Versichertengemeinschaft. Das ist wohl Pech. Oder habt Ihr einen Rat bzw. einen Ausweg für mich? Natürlich will ich (möglichst gesund und munter) 100 Jahre alt werden, aber falls ich doch kurz nach Rentenbeginn oder sogar noch vor Rentenbeginn (man weiß es ja gottlob nicht genau) das Zeitliche segnen würde, dann wäre es doch schade, wenn ich den Riester umsonst gezahlt hätte und nicht mal einen kleinen Teil meiner Lieblingsnichte vermachen könnte. Freu mich auf Eure Antworten. Danke schon mal.

...zur Frage

Riesterzulage teilbar?

Ich würde gerne 2-gleisig fahren und eine normale Riesterrente machen und einmal den Wohnriester. Bekomme ich dann nur für einen Vertrag die Zulage oder kann man die Zulage aufteilen?

...zur Frage

Was passiert bei Kontokündigung mit Pfändungen?

Meine Bank hat schon vor mehreren Jahren meine Konten gekündigt, obwohl Pfändungen darauf lagen. Was passiert mit den Pfändungen? Aktuell besteht dort nur noch ein Mietkautionssparbuch zu Gunsten meines Vermieters. Kann darauf auch eine Pfändung liegen? Obwohl alle anderen Konten schon gekündigt wurden von Seiten der Bank?!

...zur Frage

können Minderjährige schon ein Grundstück als Erbe erhalten?

meine Tante will allen Ernstes Ihr Grundstück an ihre Neffen übertragen nach ihrem Tod, obwohl die noch minderjährig sind. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Können auch Schüler/ Studenten einen Riestervertrag abschließen? oder gilt das nur für Berufstätige?

Zwar habe ich dazu keine Lust, aber ich sollte mich mal um meine Zukunft kümmern. Kann ich als Schüler auch schon bei der Riesterrente mitmachen? Oder muß ich dazu einen Job haben?

...zur Frage

Muss man eine Strafe zahlen, wenn man nicht zu Hause ist, obwohl die Stadtwerke zum Ablesen kommen?

Muss man eine Strafe oder Ähnliches zahlen, wenn man nicht zu Hause ist, obwohl die Stadtwerke zum Ablesen der Heizung kommen oder kommen die problemlos ein zweites Mal wieder? Wer hat diesen Fall schon mal erlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?