Bausparer auflösen, weiterführen, umschichten?

3 Antworten

Du kannst die das Bausparguthaben auszahlen lassen, die bisherige Verzinsung ist nicht gut, aber auch die anderen Sparzinsen sind im Keller. Vermutlich ist aber die Abschlussprämie weg, es gibt aber Vertrage, wo sie zurückgezahlt wird, wenn das Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen wird.

Einen Bausparvertrag fortzusetzen, ohne Bau- oder Kaufabsichten, macht eigentlich wenig Sinn. Außerdem befindest du dich offensichtlich in einem Lebensabschnitt, wo schnell verfügbares Kapital durchaus willkommen ist.

HALTTTT, nicht gleich auflösen. Es gibt da eine Lösung! Für 10.000 € kannst Du für Dich eine Wohnung oder ein Haus im Wert von ca. 120.000 € finanzieren lassen und es kostengünstig nutzen! Gib mir bitte eine Nachricht, wenn das für Dich interessant ist. Übrigens ist es egal wo das Haus oder die Immobilie in Deutschland ist oder sein soll. Du legst Dich damit auch nicht wirklich fest... Das geht für neue wie auch Immobilien, die es bereits schon irgendwo gibt.... melde Dich einfach!

Sparen nicht mit Investieren verwechseln. Sparen ist passiv und somit weder kreativ, noch gibt es vernünftige Renditen. Ich an Deiner Stelle würde das Geld investieren, kauf Dir eine gute 1-Zimmer Wohnung und vermiete sie. Vielleicht verlierst Du etwas Geld, vielleicht machst Du ein gutes Geschäft.

Das wichtigst ist, dass Du etwas dabei LERNST!!! Und es gibt im Bereich Finanzen nichts wichtigeres als seine eigenen Erfahrungen und leider auch seine eigenen Fehler zu machen.

Denk mal drüber nach.