Frage von betroffen, 31

Bausparaltersgrenze 25 Jahre?

Es gibt ja für das Bausparen die Altersgrenze von 25 Jahren für die wohnwirtschaftliche Verwendung. Gilt diese Grenze auch wenn ich einen Bausparvertrag an mein Kind übertrage das über 25 Jahre ist? Oder gilt dann das Abschlussdatum als ich selbst den Vertrag abgeschlossen habe? Da war das KInd erst 22 Jahre alt.

Antwort
von Hanseat, 16

Es gibt keine solche Grenze für Bausparen an sich. Du meinst wahrscheinlich die Wohnungsbauprämie und deren Gewährung. Die ist generell von einer wohnwirtschaftlichen Verwendung abhängig, es sei denn der Bausparer ist bei Abschluss des Vertrages jünger als 25.

D.h. Du, nicht Dein Sohn, müsstest bei Abschluss unter 25 gewesen sein, oder der Vertrag stammt noch aus der Zeit vor 2009, dann ist es eh egal.

Kommentar von betroffen ,

NaJa - in wenigen Tagen ist der Bausparer, dem der Bausparvertrag gehört bei Abschluß des Vertrags unter 25 Jahren gewesen.

Du schreibst "Bausparer" fett - also kommt es scheinbar auf den Bausparer an und nicht auf den Vertrag, wie Du auch noch schreibst...

P.S. Dass es mir bei der Altersgrenze um die wohnwirtschaftliche Verwendung geht, hatte ich in der Frage erwähnt.

Kommentar von Hanseat ,

"P.S. Dass es mir bei der Altersgrenze um die wohnwirtschaftliche Verwendung geht, hatte ich in der Frage erwähnt."

Ja, aber diese Altersgrenze gibt es nicht an sich sondern nur für die Wohnungsbauprämie. Nur die ist davon abhängig, und das stand so nicht in der Frage.

Kommentar von betroffen ,

Hanseat !

So viel ich weiß, bekommt jeder die Wohnungsbauprämie wenn er die Einkommensgrenzen nicht überschreitet. Unabhängig vom Alter.

Da denk' ich mal, dass die Formulierung: "...diese Altersgrenze gibt es... nur für die Wohnungsbauprämie." falsch ist.

Ob der Sparer die WoB behalten darf, richtet sich bei nach dem 31.12.2008 geschlossenen Verträgen nach dem Alter des Sparers bei Abschluss -und, war er über 25 nach der Verwendung des Guthabens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten