Ich möchte meinen Bausparvertrag kündigen, bekomme weniger raus als ich eingezahlt habe, habe die Prämienanträge vergessen, wurde ich abgezockt?

5 Antworten

Wer keinen Prämienantrag stellt, kann auch keine Prämie erhalten. Im Wohnungsbauprämiengesetz heißt es in § 4 Abs. 2, Satz 1:

Die Prämie ist nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck bis zum Ablauf des zweiten Kalenderjahrs, das auf das Sparjahr (Absatz 1) folgt, bei dem Unternehmen zu beantragen, an das die prämienbegünstigten Aufwendungen geleistet worden sind.

Die vergangene Zeit kannst Du aufgrund Deiner Kündigung nicht "nachholen".

Unabhängig davon gibt es eine Einkommensobergrenze für die Prämiengewährung von € 25.600 beim zu versteuernden Einkommen einer ledigen Person. Die Prämie/Jahr ist max. € 45,06 bei Ledigen, in 7 Jahren also max. € 315,42. Wieso kommst Du also auf verpasste € 1.200?

Da die Bausparzinsen zudem sehr gering ist, darf Dich das Minderergebnis angesichts einer Abschlussgebühr von 1,5 % von der Bausparsumme (wie hoch?) nach nur 7 Jahren nicht wundern. Entweder war damals die Beratung, Dein Tag oder beides schlecht. Aber von Abzocke solltest Du in Deinem Fall besser nicht reden, sondern Dich besser vor Unterschrift über alle Verträge erkundigen, die eine Laufzeit von mehr als 3 Monaten haben.

Denker76
Fragesteller

Alsi gestern in der bank hiess es bâtte ich inden ersten jahren premien antrag gestellt würde ich jetzt 1200€ mehr bekommen.

Hab ich dich richtig verstanden,die premie hângt von mein jahres einkommen ab?

Bin verh.2 kinder jâhrliches einkommen über 50tsd.

Soll ich und kann ich abzocke überschrifft löschen?

gammonwarmal  29.10.2015, 08:57
@Denker76

Erst denken, dann schreiben!

Die Frage selbst beanstanden und dort im Text bitten, den Fragetext anzupassen.

LittleArrow  29.10.2015, 10:12
@Denker76

Mir tun die Augen weh! Warum liest Du nicht mal Deinen Text auf Schreibfehler?

Du hast sicherlich beim Vertragsabschluss Unterlagen erhalten, die über die Voraussetzungen zur Prämiengewähr (Prämie, also mit "ä" und großem "P") aufklären. Liegst Du mit Deinem zu versteuernden Einkommen oberhalb von € 51.200, dann bekommst Du für das Jahr keine Prämie. Unterhalb bekommst Du 8,8 % Deiner Bausparleistungen, also Einzahlungen plus Zinsen. Bei Dir also ca. @ 106/Jahr, die Du noch zwei Jahre rückwirkend beantragen kannst. Also nicht kündigen, sondern erst Prämie für 2 Jahre kassieren, dann kündigen.

Ergänzend zu @LittleArrow:

Wieso schreibst Du von Abzocke?Du hast mit Jedem Jahreskontoauszug das Antragsformular für den Antrag auf Wohnungsbauprämie zugeschickt bekommen.

Einfach ausfüllen, absenden udn Du bekommst die Prämie.

Wenn Du Deine Post nicht liest, kann Du nicht behaupten, dass Dich Leute abzocken wollen.

İst das richtig so oder bin ich abgezockt worden?

Das ist richtig, weil Du Wichtiges verschlafen hast.

Abzocke? Weil ich nicht infomiert worden bin das ich premien antrag stellen sollte und ich am ende weniger ausbezahlt werde als ich einzahle...

wfwbinder  29.10.2015, 10:43

Du bekommst Deinen Kontoauszug mit den Einzahlungen. Du bekommst mit gleicher Post (bei mir war es jedenfalls immer so, als noch solche Verträge hatte) den Antrag. Darauf ist aufgedruckt bis wann der abzugeben ist.

Erwartest Du allen ernstes, das da noch Jemand zu Dir kommt und Dir die Hand führt bei ausfüllen?

Vergleiches es mit der der Kaskoversicherung. Du demolierst Dein Auto. Dann sagst Du Dir, "ich habe eine Kaskoversicherung, die bezahlt das," und fertig. Aber auch die können nicht zahlen, ohne dass man denen mitteilt, das es einen Schaden gab.

Das hat nichts mit Abzocke zu tun eher mit Versäumnis. Du hättest nur den Prämienantrag stellen müssen.