Baukontrolle?

2 Antworten

Ich verstehe nicht, warum diese "Baukontrolle" etwas kostet, vor allem weil sie ja nicht nötig war. Nur wenn ein Nachbar einen "Verdacht" hat, kann das keine kostenpflichtige Kontrolle auslösen.

Wenn Ihr einen Bescheid über die Kosten bekommt, solltet ihr einen "Widerspruch" einlegen. Dann wird geprüft, ob das rechtens ist.

Bei Umbaumaßnahmen kann dann eine Kontrolle notwendig sein, wenn die Sicherheit des Hauses in Gefahr kommen kann (wenn man Wände versetzt und die Statik gefährdet ist) oder wenn man das Haus anders baut, so dass von der ursprünglichen Genehmigung (Aussehen, Nutzungszweck, etc.) abgewichen wird. Dann muss die Baubehörde tätig werden. Das ist wichtig, weil sonst manchmal Häuser einstürzen würden. So gesehen schützt das auch Deine Familie.

Also bitte nimm es nicht persönlich. Auch bei anderen Leuten finden solche Kontrollen statt.

Monika11111
Fragesteller

Wir haben nur Sanierungen gemacht, wir kennen uns aus, nur haben wir schlechte Nachbarn und auch und Balkon Zaun stört die. Bürgermeisterin hat Rechnung ausgestellt dass die hier waren

Monika11111
Fragesteller

Bei die Kontrolle hat alles gepasst ,nur in Rechnung steht dass Zeit welche Gemeinde hier war mit baupolizei mussen wir bezahlen

AndiRat  28.05.2022, 11:30
@Monika11111

Du kannst schreiben,

Ich lege hiermit "Widerspruch" gegen den Kostenbescheid ein. Begründung: Die Baukontrolle war bei einer Renovierung nicht erforderlich und deshalb dürfen keine Kosten berechnet werden.

Leider nicht viel substantielle Information. Was genau stand denn in dem ersten Brief von der Gemeinde überhaupt drin?

Monika11111
Fragesteller

Nur ist gestanden Termin wann kommen wegen baukontrolle. Das ist alles

Eifelia  27.05.2022, 14:03
@Monika11111

Kann ich mir nicht vorstellen - wenn dem so wäre, woher weißt Du denn dann, dass "neidisch Nachbarn" die Kontrolle ausgelöst haben?

Ich habe übrigens nicht ohne Grund nach den genauen Inhalt gefragt. Keine Nennung einer Rechtsgrundlage, nix?

Monika11111
Fragesteller
@Eifelia

Weil unsere Nachbarn stört dass wir schnell renovieren und dass wir selbständig sind. Gibt schlimmer Leute. Gestern hat sie auch gesagt dass sie war das.