Baufinanzierung/Grundbucheintrag?

2 Antworten

ttbb

Du haftest zusammen mit deiner Schwester, der Miteigentümerin, für das Darlehen des Darlehensgebers gesamtschuldnerisch mit deinem gesamten Vermögen.

Die Möglickeit deiner Entlassung aus der persönllichen Schuldhaft liegt im Ermessen des Darlensgebers.

Verfügen Schwester und Schwager über eine gute Bonität und beträgt die Darlehensrestforderung nicht mehr als ca. 70 % des vorsichtig angenommenen keinesfalls übersetzten Marktwerts der belasteten Immobilie, dann stehen die Chancen nicht schlecht.

An der dinglichen Haftung des Pfandobjekts würde sich ohnehin nichts ändern.

Zur Entlassung aus der pers. Schuldhaft bedarf es keiner Eigentumsänderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nicht einfach "aus dem Grundbuch gestrichen" werden. Deine Schwester muss Dir Deinen Anteil am Haus abkaufen - z.B. gegen Darlehensübernahme (und Ausgleichszahlung) oder Du musst Ihr Deinen Anteil schenken oder eine Mischung aus beidem. Das geht nur per notariellem Vertrag mit den entsprechenden Kosten, und Grunderwerbsteuer fällt auch an.

Dabei solltet Ihr beachten, dass der Schenkungsteuerfreibetrag zwischen Geschwistern nur 20.000 € beträgt.

Für eine neue Finanzierung ist weiterer Immobilienbesitz eher hilfreich - das hängt aber natürlich auch vom Wert der Immobilie und dem aktuellen Kreditsaldo ab. Und Du bleibst natürlich auch in der Haftung für den Fall, dass Deine Schwester den Kredit durch unvorhergesehene Umstände nicht bedienen könnte.

Danke für die Antwort .Die Frage , die sich uns stellt : Kann meine Schwester die neue Finanzierung mit ihrem Mann für das Haus machen , ohne das er ins Grundbuch kommt und ich weiterhin drinne bleibe ? Also würden die Banken das machen ?

0
@Ttbbb

Das entscheidet die Bank - und es wird darauf ankommen, ob Deine Schwester die Finanzierung aus ihren Mitteln bedienen kann. Natürlich könnte ihr Mann bürgen, aber ich würde ihm dringend davon abraten - warum sollte er das tun, wenn er nicht Eigentümer wird?

1

Was möchtest Du wissen?