Baufinanzierungen von Versicherungsunternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensversicherer haben immer schon Immobiliendarlehen vergeben. In der Vergangenheit waren die Angebot nur nicht immer interessant. Die Versicherer müssen Kundengelder sicher angelegen. Das ging in der Vergangenheit gut über deutsche und internationale Staatsanleihen. Die werfen aber zur Zeit nur bescheidene Renditen ab. Die Zinsen für Immobiliendarlehen liegen deutlich darüber, also wird diese Anlage nun bevorzugt und es gibt günstige Angebote. Besonders stark sind die Versicherer bei langen Zinsbindungen, von z.B. 20 bis 30 Jahren. Allerdings ist meist bei einer Beleihung von 80% Schluß, da dies der Risikominimierung geschuldet ist. D.h. man muß 20% Eigenkapital haben und die Nebenkosten selber bezahlen. Es gibt einige Gesellschaften, die bis 90% finanzieren, bei sehr guter Bonität-

Einen Lebensversicherungsvertrag muß heute niemand mehr abschließen, es handelt sich um ganz normale Annuitätendarlehen, wie bei den Banken.

Alexander Solya

Diese Angebote bieten vielfach auch während der Kredit- und Zinsbindungszeit eine entschädigungsfreie Änderung der Tilgungsquote an.

Die verfügbaren Zinsbindungsdauern gehen auch weit über die genannten 30 Jahre hinaus. Hier kann sich der Kreditnehmer also von einem Zinsanpassungsrisiko gegen Zahlung eines höheren Zinssatzes kompett befreien.

0

Nein, das machen auch Versicherer. Aber mit den Angeboten muss man schon vorsichtig sein.

  1. Soll die Tilgung über eine Versicherung erfolgen? Dann abstand halten. Zwar wird gern damit geworben, dass man ja im Fall des Todes die Familie voll abgesichert hat, weil die nciht mehr zahlen müssen, aber das kann man auch über eine Risiko-LV mit fallender Leistung erreichen.

  2. DEr Nachteil ist bei dieser Lösung, man zahlt die vollen Zinsen bis zum Ende der Laufzeit.

  3. FRüher war das für vermietete Immobilien mal ein Hit, aber das ist schon eine Ewigkeit her.

  4. Genau kalkulieren. bei den zur Zeit geringen Zinsen ist es weit besser normal zu tilgen.

Was möchtest Du wissen?