Baufinanzierung vorzeitig abbezahlen?

3 Antworten

Ich kann meine Baufinanzierung jederzeit ablösen, aber ich kenne keine Bank, die auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet. Für die ist das entgangener Gewinn. Schliesslich müssen die auch kalkulieren. Hättest du eine Sondertilgungsvereinbarung, wäre das Ganze wesentlich günstiger zu lösen. Da lohnt es sich genau zu rechnen, ob du lieber weiter die Raten bis zum Ende der Zinsbindung bezahlst oder ob dich die Vorfälligkeitsentschädigung günstiger kommt. Welche gesetzliche Regelung schwebt dir denn vor? Dass Banken keine Entschädigung verlangen dürfen? Was denkst du, was dann passiert? Dann wirst du für eine Baufinanzierung eben 10-12% Zinsen zahlen, so wie in den Achtziger Jahren. Zu verschenken hat niemand was.

Hi, ich bin bei einer günstigen Direktbank, hab auch Sondertilgungsoption mit 5% im Jahr, hab ich bisher immer ausgeschöpft. Den laufenden Tilgungssatz kann ich während der Zinsbindung von 10 Jahren zweimal wechseln. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich mag es halt einfach nicht Schulden zu haben, daher wollte ich den Kredit vorzeitig ablösen, auch wenn es die Bank im Kreditvertrag ausgeschlossen hat.

0

Persönlich hast Du offenbar kein besonderes Problem mit einer bestehenden Baufinanzierung, sondern eher eins für eine Schul- oder Seminararbeit.

Lies wenigstens mal das BGB, z. B. § 489;-)

Ne Seminararbeit in seinem Alter? Falls das im Nick sein Geburtsjahr ist....hust

0

Auch meine Kunden erhalten Sondertilgung vereinbart.

In der Regel, da hat der Gesetzgeber bereits Kundenfreundlich geregelt, kann eine Gesamttilgung oder Kündigung nach 10 Jahren erfolgen. Selbst wenn die Bindung länger ist.

In meiner Beratung sind diese Möglichkeiten immer thematisiert weil eine solche Finanzierung langfristig die Kundeninteressen erfüllen soll.

Aktuell prüfen wir auch kostenlos alle Fördermöglichkeiten und helfen bei der Beantragung.

Es kann sich durchaus lohnen eben hier eine fundierte Beratung ( Mensch zu Mensch) wahr zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wirklich eine wunderschöne Geschichte!

Wenn Du aber in Deiner Baufinanzierungsberatung genau so gut bist wie in Deiner Rechtschreibung, dann gute Nacht!
(Dann wundert es mich wirklich nicht, dass Du hier Werbung für Dich machen musst.)

0
@PeterHxxx

Danke für die Kritik. Solche Fehler können sich einschleichen wenn man mit Wurstfingern auf dem Händi herum tippt.

Es gibt auch Schreibweisen die ich absichtlich benutze.
Es ist schön, dass es aufmerksame Leser gibt die mich dann nicht inhaltlich kritisieren sondern nur aufgrund solcher Kleinigkeiten. Danke, ich sehe das als Lob.

0

Was möchtest Du wissen?