Baufinanzierung möglich?

Wie hoch ist der Kaufpreis?

Wie hoch ist die monatliche Nettokalmiete?

Welches Bundesland? (Höhe der Grunderwerbsteuer)

Wie hoch ist Eure Miete? Habt Ihr Kinder? Habt Ihr ein Auto?

Kaufpreis: 100.000€(ohne Maklerprovision von privat)

Nettokaltmiete : 1200€

NRW

680€,keine Kinder,Dienstwagen

2 Antworten

Das kommt auf Deine Schufa an , auf das Haus , auf den Gutachter der Bank , auf laufende Kredite und Verträge und wie diese getilgt werden und auf Euer Eigenkapital.

Dazu die Nebenkosten wie Notar und Grundbuch etc.

Zudem sollte in Planung sein , sich einbürgern zu lassen .

Hauskaufen dauert ziemlich lange bis zur Genehmigung , wenn überhaupt

Nordrheinwestfalen hat 6,5 % Grunderwerbsteuer.

Ihr kauf die Immobilie also für 100.000,- + ca. 10 % Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuchamt, also 110.000,-.

Ihr wollt 90.000,- Kredit, also eine 90 % Finanzierung. 60 % ist erster Rang, 20 % ist 2. Rang, 10 % gelten als ungesicherter Anteil.

Die Nettokaltmiete von 1.200,- Euro erscheint mir im Verhältnis zum Kaufpreis sehr hoch. Häuser werden für die 20-40fache Jahresmiete gehandelt.

Als Kreditsachbearbeiter würde ich entweder einen getürkten Mietvertrag, oder einen Reparaturstau vermuten.

Ihr müsst bei den Zahlen auf jeden Fall mit großer Skepsis rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In NRW bekommt man für 100.000 kein Haus , es sei denn es ist ein Abbruch Projekt :)

@classica

Ich kann nur mit den Zahlen arbeiten, die genannt werden und eben ggf. einen Hinweis geben:

Die Nettokaltmiete von 1.200,- Euro erscheint mir im Verhältnis zum Kaufpreis sehr hoch. Häuser werden für die 20-40fache Jahresmiete gehandelt.
Als Kreditsachbearbeiter würde ich entweder einen getürkten Mietvertrag, oder einen Reparaturstau vermuten.